Pädagogik, quo vadis? – Stefan Schweizer über „Pädagogik heute”

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der Band „Pädagogik heute – Erziehungswissenschaft im Wandel“ von Stefan Schweizer vereint vier Aufsätze, die sich mit zentralen Fragestellungen historischer und gegenwärtiger Pädagogik auseinandersetzen. Dazu stellt der Autor zunächst die Erziehungswissenschaft als Disziplin im Wandel vor, untersucht daran anschließend die Didaktik der Aufklärung in der Anthropologie, fokussiert ferner den pädagogischen Wert von Märchen für die Entwicklung kindlicher Selbst- und Weltkonzepte. Einen Schwerpunkt des Bandes bilden Ausführungen zur konstruktivistischen Pädagogik sowie deren ideengeschichtliche Fundierung im deutschen Idealismus. Abgerundet wird die Darstellung durch einen Entwurf zur Theorie beziehungsweise Praxis konstruktivistischer Pädagogik in Anlehnung an Hilbert Meyer. Insgesamt belegt die Darstellung von Schweizer, dass unser heutiges Verständnis von Pädagogik historisch gewachsen und maßgeblich von der Epoche der Aufklärung bestimmt ist. Deshalb folgen aktuelle Konzepte wie Handlungs- und Schülerorientierung sowie aktives und kooperatives Lernen der aufklärerischen Maxime „Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeiter / innen der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universität Marburg. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Stefan Schweizer: Pädagogik heute. Erziehungswissenschaft im Wandel.
Europäischer Hochschulverlag, Bremen 2010.
93 Seiten, 19,90 EUR.
ISBN-13: 9783941482739

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch