Was in keinem Reiseführer steht

Matthias Prangel unternimmt einen sechswöchigen Herbstspaziergang durch Deutschland und die Niederlande

Von Manfred OrlickRSS-Newsfeed neuer Artikel von Manfred Orlick

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Matthias Prangel unternimmt eine Reise zu Fuß von A nach B, genau genommen von L nach B, von Leiden nach Berlin. Doch so ein Buchtitel klingt irgendwie nicht und schließlich liegt Leiden gerade einmal 30 Kilometer von Amsterdam entfernt – also von A nach B.

Für Prangel ist es eine Reise von Haus zu Haus, von seiner Zweitheimat zur Erstheimat, denn er wurde 1939 in Berlin geboren und lebt seit 1961 in Leiden. Zu Fuß also von West nach Ost, von der holländischen Nordsee bis kurz vor die polnische Grenze – nur mit dem Notwendigsten auf dem Rücken.

Der Spaziergang beginnt an einem kühlen Herbsttag. Ab da setzt der Reisende einen Fuß vor den anderen, Meter für Meter bewältigt er die mehr als tausend Kilometer, die sich durch die zwei Länder schlängeln. Langsam, immer schön langsam – die im Schnitt 25 bis 30 Kilometer pro Tag wollen gelaufen sein, auf Asphaltstraßen, schmalen Waldpfaden oder einfach über Stoppelfelder.

Zunächst geht es durch die weite Polder- und Fehnlandschaft, das Grüne Herz der Niederlande. Bei Bad Bentheim überschreitet er die Grenze, jetzt wandert der Autor quer durch Niedersachen bis zum Harz. Wenig später sind die Saale und die Elbe erreicht und der Weg führt durch die Mark Brandenburg. Schließlich ist nach sechs Wochen das Finale der Reise, Berlin, erreicht und hier hat der Spaziergänger nur einen Gedanken: „Wie schade, dass ich schon da bin“.

Matthias Prangel, Professor für Germanistik und Allgemeine Literaturwissenschaft, erzählt seine Reiseerlebnisse aus einem interessanten, sehr persönlichen Blickwinkel und vermittelt damit dem Leser einiges über die Landschaften, Orte und Menschen links und rechts seines Spazierweges, was man in keinem Reiseführer findet.

Mit dem Autor liegen wir am Waldesrand unter einem Apfelbaum oder bestaunen die ersten Herbstfeuer auf den Äckern, lernen Fachwerkstädtchen, DDR-Plattenbauten oder die Fährverbindungen über die Elbe kennen. Mit bestechender Aufrichtigkeit und doch mit der Bescheidenheit eines anonymen Beobachters erforscht Prangel das Geschehen entlang seiner Reiseroute. In einem wunderbaren Erzählstil verpackt, erfährt man eine Menge über Land und Leute.

Es ist ein vielschichtiges, manchmal melancholisches, aber zugleich ein kluges Buch, das bis zur letzten Seite den Leser gefangen nimmt.

Titelbild

Matthias Prangel: Herbstspaziergang von A... nach B... Durch die Niederlande und Deutschland geschlichen.
Wiesenburg Verlag, Schweinfurt 2011.
156 Seiten, 16,80 EUR.
ISBN-13: 9783942063753

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch