Stefan Balzter schildert in seinem Jugendroman "Das Ritual der Gleißenden Dämonen" das Erwachsenwerden als Überlebenskampf

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Im Grunde geht es Balzters Protagonistin, der 15-jährigen Lea, nicht anders als vielen ihrer Altersgenossinnen: Ihr Vater entfremdet sich ihr zunehmend; er bemüht sich zwar, hat aber Schwierigkeiten, mit den Entwicklungen im Leben seiner Tochter Schritt zu halten. Eine durchaus alterstypische Problematik - aber in einem Punkt unterscheidet sich Leas Erfahrung, denn der Autor situiert diese Coming-of-Age-Konstellation in einer phantastischen Welt, um zwischen Vampiren und Dämonen den pubertären Prozess der Entfremdung und versuchten Wiederannäherung noch eindringlicher schildern zu können. Krimi-Elemente, hessisches Lokalkolorit und zahlreiche Anspielungen auf andere Werke der Phantastik runden das Bild dieses Romans ab, der mit potentiellen Identifikationsfiguren in unterschiedlichsten Altersklassen der Kategorie "all ages" zuzurechnen ist.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeiter / innen der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universität Marburg. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Stefan Balzter: Das Ritual der Gleißenden Dämonen. Roman.
Latos Verlag, Calbe/Saale 2012.
425 Seiten, 17,95 EUR.
ISBN-13: 9783943308051

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch