Ein großer Herrscher des Mittelalters

Matthias Becher legt eine umfassende Biografie Ottos des Großen vor

Von Jutta LadwigRSS-Newsfeed neuer Artikel von Jutta Ladwig

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Otto der Große zählt zu den großen Herrschern des deutschen Mittelalters. Der erste Kaiser aus dem Geschlecht der Liudolfinger nutzte seine Macht geschickt und setzte seine Interessen durch, um das deutsche Reich, wie es zu seiner Zeit existierte, zu einen. Dies ging nicht ohne Schlachten und kriegerische Auseinandersetzungen vonstatten, doch bewies Otto der I., dass er auch ohne das Militär zu herrschen wusste, was ihm den Beinamen „Friedensfürst“ einbrachte.

Autor Matthias Becher, Ordinarius für Mittelalterliche Geschichte der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, legt pünktlich zum 1.100. Geburtstag des Herrschers eine Biografie vor, die das 10. Jahrhundert zum Leben erweckt und den Kontext von Ottos Herrschaft nachvollziehbar darlegt.

Die Welt von Otto dem Großen

Bevor sich Matthias Becher jedoch Otto dem Großen widmet, erläutert er den Lesern zunächst, welche gesellschaftlichen und sozialen Gegebenheiten im damaligen Deutschland herrschten. Wie war die Gesellschaft im 9. und 10. Jahrhundert geordnet, was wurde vom Adel und den anderen Ständen erwartet und mit welchen Bedrohungen hatte die Bevölkerung zu kämpfen? Und vor allem: Was für Quellen liegen uns vor, die von Otto dem Großen berichten? Nach diesem Überblick geht Matthias Becher dazu über, die Situation von Ottos Vorgänger Heinrich I., der aus dem Geschlecht der Karolinger entstammte, darzulegen. Wie war die Nachfolge Heinrichs überhaupt geregelt, mit welchen Situationen wurde Otto konfrontiert? Keineswegs einfach war die Frage der Thronfolge. Hinzukam, dass jeder versuchte, sich mehr Macht anzueignen, Intrigen wurden gesponnen, Machtspiele gespielt und jeder war auf seinen Vorteil bedacht. Keine einfachen Zeiten, in denen Otto zum Herrscher wurde. Doch es gelang ihm bis ins Jahr 950 allen Widerständen zu trotzen und eine rechtmäßige Herrschaft zu etablieren – er wurde so zum ersten Kaiser der Liudolfinger.

Expansionspolitik und Diplomatie

Mit seiner Expansionspolitik mache Otto der Große von sich reden. Er zog nach Westfrankreich, Dänemark und Böhmen, vergrößerte so sein Reich und hielt die Beziehungen zu den Adeligen stabil. 955 siegte er über die Ungarn in der Lechfeldschlacht, im selben Jahr bezwang er die Slawen, für deren Christianisierung er den Grundstein legte, und leitete die Ottonische Renaissance ein. Italien eroberte Otto 961, den Konflikt mit Byzanz legte er diplomatisch bei, indem er seinen Sohn mit Theophanu, der Nichte des byzantinischen Kaisers, verheiratete. Ein kluger Schachzug, wie sich später herausstellte.

Ottos Politik zeigte deutliche Erfolge, doch mit dem Erfolg kamen auch Neider. Als er festlegte, dass sein Sohn Luidolf ihm auf den Thron folgen sollte, kam es zum Streit innerhalb der Familie. Sogar der eigene Sohn Luidolf wagte den Aufstand gegen seinen Vater. Doch mit Geschick löste Otto der Große auch dieses Problem.

Ein lebendiges Porträt Ottos des Großen und seiner Zeit

Matthias Becher erweckt das Leben Ottos des Großen zum Leben. Wie ein farbiges Gemälde beschreibt er die politischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge, die für Ottos Entscheidungen maßgebend sind, sowie die darin involvierten und handelnden Personen, so dass für die Leser die Zusammenhänge nachvollziehbar und verständlich werden. Matthias Becher zeigt Otto den Großen als klugen Taktiker, der jeden seiner Schritte überdenkt und mit Maß und Menschlichkeit entscheidet, wie er durchgreifen muss. Mal mit Waffengewalt, mal durch Diplomatie. Hinzukommt der flüssige Schreibstil des Autors, der die Lektüre von „Otto der Große. Kaiser und Reich.“ zu einer spannenden und durchaus unterhaltsamen Lektüre macht. Auch verzichtet Matthias Becher auf überflüssigen Pathos oder Verherrlichungen. Er bleibt bei den Fakten und Berichten der Quellen. So scheut er sich nicht anzumerken, dass Ottos Sieg auf dem Lechfeld auch Glückssache war und er diesen eigentlich einem Regenschauer zu verdanken hatte.

Matthias Bechers Biografie über Otto den Großen ist ein umfassendes und lebendiges Porträt der Zeit Kaiser Ottos I. und seiner Weggefährten, das jedem Interessierten uneingeschränkt empfohlen werden kann.

Titelbild

Matthias Becher: Otto der Große. Kaiser und Reich.
Verlag C.H.Beck, München 2012.
332 Seiten, 24,95 EUR.
ISBN-13: 9783406630613

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch