„Auftrittstreppchen fürs Ich“ – Idyllen in der Halbnatur versammelt

Bunt gewitzte Essays und Reden von Wilhelm Genazino

Von Michael BraunRSS-Newsfeed neuer Artikel von Michael Braun

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Kurz vor einer Lesung in Berlin will sich der Schriftsteller Wilhelm Genazino etwas stärken, leiblich, aber auch mit einem raschen Blick in eine renommierte Buchhandlung. Er kauft sich ein Bratwurstbrötchen, isst es vorsichtshalber draußen vor dem Schaufenster und säubert sich die Hände mit einem Zitronentuch. In der Buchhandlung sagt er zu dem Buchhändler aber nicht „Kann ich hier ein bisschen rumschauen?“,sondern: „Kann ich hier ein bisschen rumsauen?“ Der verbale „Ungehorsam gegen die Tatsachen“ ist eine Eintrittskarte in das Schreiben von Wilhelm Genazino, dem wahrscheinlich humorbegabtesten Schriftsteller der wahrlich nicht eben für ihren Humor bekannten deutschen Gegenwartsliteratur. In dem 2008 erstmals abgedruckten Aufsatz entwirft Genazino eine kleine Poetik des Anderssagenwollens in seinen Romanen. Er entzieht sich den Sonderbarkeiten des Alltags durch das, was er eine „Eigeninnenfremdsprache“ nennt: die rollenbildliche Selbstinszenierung des beobachtend schreibenden Autors, für den „Ironie als Notausgang“ und gebildete Melancholie keine Widersprüche sind.

Der Band „Idyllen in der Halbnatur“ enthält ausgewählte Essays und Reden Genazinos sowie seine Bamberger Poetikvorlesungen aus dem Jahr 2009: eine Fundgrube an Einsichten zum Werk, beispielsweise was die Rezeption Heinrich von Kleists und Franz Kafkas angeht, eine muntere Selbsterklärung als Autor – und eine Reihe ungeschriebener Romanideen, die schon in den einzelnen Titeln der Beiträge stecken, etwa im Auftaktessay „Der verlorene Schuh“. Kein Zweifel, dieser heitere Melancholiker hat in seinen Essays ein vorzügliches „Auftrittstreppchen fürs Ich“ gefunden, auf das man lesend gerne steigen mag.

Titelbild

Wilhelm Genazino: Idyllen in der Halbnatur.
Carl Hanser Verlag, München 2012.
235 Seiten, 18,90 EUR.
ISBN-13: 9783446239777

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch