Stangentanz als Kulturkonzept

Über Funny van Moneys Roman „This is Niedersachsen und nicht Las Vegas, Honey“ oder warum es auch Trash Literatur sein könnte

Von Thomas NeumannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Thomas Neumann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Gibt es ein richtiges Leben im falschen? Oder ist es eher so, das ein falsches Leben im richtigen Kontext entstehen kann? Zumindest sind diese Fragen verwirrend, stellt man sie an das eigene Leben oder das soziale Umfeld. So, oder so ähnlich, geschieht es der Protagonistin in dem Roman „This is Niedersachsen und nicht Las Vegas, Honey“.

Ob es sich dabei um eine fiktive oder eine autobiografische Geschichte handelt, sei einmal dahingestellt. Der Autorin gelingt es zunächst, den Leser mit einem lockeren, manchmal etwas zu lässigen Schreibstil an die Geschichte zu fesseln. Die Fabel des Romans ist etwas dünn. Die Protagonistin Funny verliert ihre staatliche Studienförderung und muss sich nach anderen Einnahmequellen umsehen. Interessanterweise ist die Lösungsstrategie für die Protagonistin die Aufnahme einer Beschäftigung in einem Tabledance-Laden. Ein paar Tanzstunden werden genommen und schon beginnt ein Job zwischen „schäbigen Garderoben“ und „nackten Ärschen“.

Funny van Money gelingt jedoch die schwierige Gradwanderung zwischen langweiliger Nacherzählung „exotischer Inhalte“ – hier das Tabledance-Milieu – und literarischem Text. Der trashige Inhalt wird immer wieder mit ironisch-distanzierten Feststellungen gebrochen, etwa wenn sie sich mit Vorurteilen konfrontiert sieht: „Stripperinnen sind nix, und sie können nix. 1999 war das auch noch so? Echt jetzt?“

Ein besonderes Informationsnetz spannt die Verfasserin mit den Einschüben und Informationen aus der Musikbranche, die sie in regelmäßigen Abständen in Dialoge und Beschreibungen einbaut: „Da fällt mir ein, J. Lo und auch Courtney Love waren einmal Tabletänzerinnen. Nicht zu vergessen die Pussycat Dolls. Die wurden direkt von Las Vegas nach Hollywood geholt. But this here is Niedersachsen und nicht Vegas, Honey, erinnere ich mich.“

Zwischen den Tanzjobs am Wochenende finden mehr oder weniger regelmäßige Universitätsbesuche statt – die allerdings keine Spuren im Roman hinterlassen. Interessanter sind es die Reflexionen der Protagonistin, die als Kontrast zu dem wenig subtilen und eher einfach und direkten Tanzgeschäft zu sehen sind. Der Job wirkt sich auf die Freizeitgestaltung aus – und sei es denn nur, das diese einen inhaltlichen und ästhetischen Gegenentwurf liefern könnte. Unterhaltung verzichtet nicht auf das nötige Reflexionsniveau: „Weit und breit kein Champagner, nur Becks, geile Maiden-Kutten und Bikerboots, mein geliebter Rob Zombie und schwingende Barlampen.“ Und ist es einmal schwierig in Job und Uni, ist ein Vademecum zur Hand: „Ich empfehle, spätestens jetzt Lemmy Kilmister einzuschalten, auf dass er uns durch die nächsten Stunden und schließlich auch im Geiste durch die Nacht trägt. Ja, es muss Motörhead sein, wer sonst soll unsere Seelen retten, wenn nicht der reine Rock ‘n’ Roll.“

Vermeintlicher Tiefpunkt sind die Knittelverse, die an verschiedenen Stellen zu finden sind – die aber auch mit der nötigen begleitenden Ironie als solche bezeichnet werden. Dabei sind es vor allem die selbstironischen Abschnitte – sofern man nicht das ganze Buch als äußerst ironisch verstehen möchte – , die die Lektüre immer wieder auf den Pfad der Literatur zurückbringen. Sie sind es auch, die mit ironischem Humor den Blick auf unsere Gesellschaft aus der Perspektive einer Table-Tänzerin erlauben. Letztendlich ist es ein Roman der Popliteratur, der sich sowohl mit Irvine Welch als auch mit den Textintentionen eines Charles Bukowski vergleichen lassen kann – und dabei nicht schlecht abschneidet. Definitiv ein subtiles, humorvolles und sicherlich auch literarisch wertvolles Buch – auch wenn man vielleicht zweimal hinsehen muss.

Titelbild

Funny van Money: This is Niedersachsen und nicht Las Vegas, Honey. Auf Tabledance-Tour durch die Republik.
Carl Hanser Verlag, München 2012.
222 Seiten, 16,90 EUR.
ISBN-13: 9783446240339

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch