Pause

Warum ich im Jahr 2013 keine Glosse schreibe(n kann)

Von Dirk KaeslerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Dirk Kaesler

Liebe Leserschaft,

auch bei mir hat der Jahresbeginn dazu geführt, mir Gedanken über die Vorhaben in diesem Jahr zu machen. Eines der Ergebnisse dieses Nach- bzw. Vorausdenkens ist der Beschluss, im Jahr 2013 eine Pause meiner monatlichen Glossen zu machen, die ich seit Juli 2009 mit großer Freude an dieser Stelle veröffentlichen durfte.

Der Grund ist ein ganz einfacher: Von der Themenfindung bis zur endgültigen Fassung, so wie sie dann veröffentlicht wird, benötige ich für eine solche Glosse durchschnittlich eine ganze Woche, zuweilen – wenn es erweiterter Recherche bedarf – sogar länger. Diese Zeit fehlt mir anschließend für mein eigentliches Vorhaben: die Fertigstellung einer Biografie Max Webers.

Im August 2011 erschien mein „Kleiner Weber“, im Jahr 2014 soll der „Große Weber“ erscheinen. Nachdem ich dem Verlag C. H. Beck zugesagt habe, mein Manuskript so rechtzeitig zu liefern, dass das Buch im Frühjahr 2014 erscheinen kann – Max Webers 150. Geburtstag jährt sich am 21. April 2014 – brauche ich jeden Tag, um diese Zusage erfüllen zu können.

Im Jahr 2014 werde ich, die Zustimmung der Redaktion und des Herausgebers vorausgesetzt, meine Glossen mit umso größerer Freude wieder aufnehmen. Bis dahin bedanke ich mich bei jenen, die ihr Interesse an meiner monatlichen Abstimmung mit der Welt gezeigt haben, und wünsche allen ein erfolgreiches und aufregendes Jahr 2013.

Anmerkung der Redaktion: Der Beitrag gehört zu Dirk Kaeslers monatlich erscheinenden „Abstimmungen mit der Welt“.