Recherche ohne Auftrag

Das Autorenduo Börjlind und ihr zweiter Thriller „Die dritte Stimme“

Von Thomas NeumannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Thomas Neumann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der zweite Roman des Autorenduos Börjlind und Börjlind knüpft chronologisch an das Personal und an die Geschichte ihres ersten gemeinsamen Romans „Springflut“ an.

Es ist nur eine kurze Frist seit den Vorfällen im vorhergehenden Roman verstrichen und sowohl die Polizeianwärterin Olivia Rivera als auch der Ex-Polizist Tom Stilton und sein Freund der Messerexperte Abbas el Fassis sind wieder mit dabei. Die besondere Motivation, die die Handlung, den Mordfall und die beteiligten Personen vorantreibt, ist bei jedem der Protagonisten persönlich bedingt. Die Autoren haben für ihre Mannschaft aus „Springflut“ wieder einen Job.

Ausgangspunkt ist ein Leichenfund in der Nähe von Marseille in Südfrankreich. Eine Frau ist brutal ermordet worden. Parallel dazu wird in einem Haus in Stockholm der Zollbeamte Bengt Sahlmann erhängt aufgefunden. Der zunächst als Selbstmord identifizierte Todesfall wird durch Mithilfe von Olivia Rivera als Mord enttarnt. Die Zusammenhänge dieser beiden Taten liegen in den Verbindungen der Protagonisten. Bei der Leiche in Marseille handelt es sich um eine nahe Bekannte von Abbas el Fassis, mit der er zusammen im Zirkus gearbeitet hatte. Da sie offensichtlich als Darstellerin an Pornofilmen beteiligt war, lenkt dies den Verdacht in das Rotlichtmilieu von Marseille.

Olivia, immer noch Polizeianwärterin, kümmert sich um die verstörte Tochter des ermordeten Bengt Sahlmann. Abbas el Fassis und der Ex-Ermittler Tom Stilton fahren nach Marseille, um die Hintergründe des Mordes an Abbas Ex-Freundin zu klären. Die beiden Handlungsstränge werden geschickt zusammengeführt und in einem überraschenden Plot vereinigt. Letztendlich überzeugen auch bei diesem Thriller die Charaktere, ihre Motivation und ihre teilweise sehr irrational strukturierten Lebengeschichten. Manchmal scheint das Umfeld der Protagonisten etwas konstruiert und manche „Handlungsbrücken“ sind etwas schleppend. Dies mindert aber nicht das Lesevergnügen. Getragen von starken Charakteren, einer soliden Handlung und mit einem überraschenden Plot versehen, ist der Thriller ohne Einschränkungen zu empfehlen. Ein paar Stunden unterhaltsame Lektüre sind garantiert.

Titelbild

Rolf Börjlind / Cilla Börjlind: Die dritte Stimme. Kriminalroman.
Aus dem Schwedischen von Christel Hildebrandt.
Goldmann Verlag, München 2014.
544 Seiten, 19,99 EUR.
ISBN-13: 9783442753949

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch