Lockerer Erzählton

Andreas Rumler stellt Goethe auf knappestmöglichem Raum als „Dichter – Staatsmann – Universalgenie“ vor

Von Christa HagmeyerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Christa Hagmeyer

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Johann Wolfgang Goethe – Dichter – Staatsmann – Universalgenie: Ein Kosmos, den man in einem Leben für sich nur teilweise erschließen kann, nicht zuletzt, weil die Zeitlosigkeit eines Werkes eine immer wieder neu zu erfahrende Vielschichtigkeit offenbart. Und dann immer noch mehr Goethe, sogar auf 140 Seiten zusammengestrichen?

Als gäbe es nicht Goetheausgaben und Sekundärliteratur zuhauf – die Weimarer Verlagsgesellschaft gab den Auftrag zu einer knappen Edition, und Andreas Rumler, Journalist, Autor, Pädagoge und Mitglied der Goethe-Gesellschaft in Weimar, lieferte. Ziel des Unterfangens ist wohl, den Dichter und Staatsmann Johann Wolfgang Goethe auch jenen Lesern vorzustellen, die sich an das monumentale Werk des Universalgenies kaum herantrauen. Rumler gelang es nun, das Werk Goethes so zu straffen, dass die Verknüpfung der biografischen Stationen mit der Entwicklung des thematischen Fächers deutlich wird. Die Einbettung ins Zeitgeschehen und in damals aktuelle Auseinandersetzungen wird an Zitaten aus der Rezeptionsgeschichte und aus dem Briefwechsel von Zeitgenossen aufgezeigt. Bildnerische Darstellungen von Personen, Landschaften und Räumen lassen auf dezente Weise an der Epoche und dem persönlichen Leben des großen Dichters und Staatsbeamten teilhaben.

Es ist Andreas Rumlers Stil, der den Leser mit dem komplexen Stoff klarkommen lässt. Die Fülle der Daten wird in einen lockeren, spannenden Erzählton verpackt, die Außenperspektive ermöglicht eine Raffung der Geschehnisse, wird aber jeweils durch Zitate belegt, seien es nur ein paar Worte im Sprachgestus der damaligen Zeit. Damit rückt uns Goethe als Mensch näher mit seinen Einschätzungen und Bewertungen, und persönliche Erfahrungen und Reflexionen werden mit Passagen aus dem Werk in Zusammenhang gebracht. Eine Zeittafel und ein Personenverzeichnis ermöglichen einen raschen Überblick, aber schon im laufenden Text sind bei den erwähnten Personen deren Lebensdaten direkt in Klammern eingefügt.

Dieser schmale Band mag manchen Lesern als Kostprobe des vielgestaltigen Goethe samt Umfeld dienen, den anderen zur Erinnerung und zum schnellen Überblick über Werk, Personen, Zeitgeschehen und geistige Prozesse. Und damit wird es ziemlich wahrscheinlich, dass man als Leser selbst wieder einmal nach Weimar fährt, dass man anhand des im Anhang der Edition zu findenden „Stadtrundgangs auf Goethes Spuren“ dieses Dichterleben Revue passieren lässt und gewiss auch das eine oder andere Werk wieder und neu liest.

Titelbild

Andreas Rumler: Johann Wolfgang Goethe. Dichter-Staatsmann-Universalgenie.
Weimarer Verlagsgesellschaft, Weimar 2014.
144 Seiten, 12,90 EUR.
ISBN-13: 9783737402019

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch