Friedhelm Rathjen präsentiert in „Earwicker“ fünf Fassungen eines Kapitels von James Joyce

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Im Frühjahr 1923, ein gutes Jahr nach Veröffentlichung des „Ulysses“, begann James Joyce mit der Abfassung kurzer Erzählskizzen. Einige Fassungen der Skizzen aus diesem Kontext sind unlängst unter dem Titel „Finn’s Hotel“ publiziert worden. Es existieren aber noch weitere, zum Teil deutlich abweichende Fassungen, weil Joyce sich zu diesem Zeitpunkt selbst nicht sicher gewesen ist, wohin die Versuche ihn führen würden. Erst allmählich entwickelte sich der Plan zu einem neuen größeren Werk, das dann sechzehn Jahre später unter dem Titel „Finnegans Wake“ erschien.

Während eines Urlaubs an der englischen Südküste im Juli und August 1923 kam Joyce die entscheidende Idee, aus der sich der Plan zu dem Großwerk entwickelte. Die Idee ist verbunden mit der Zentralfigur Humphrey Chimpden Earwicker; Joyce skizzierte dazu noch im August 1923 einen Textentwurf, den er im November ergänzte und anschließend fortführte; eine erste Teilveröffentlichung des „Earwicker“-Kapitels erfolgte im Frühjahr 1925, eine erste Komplettveröffentlichung im Frühjahr 1927, doch für die endgültige Buchfassung in „Finnegans Wake“ wurde der Text noch mehrmals tiefgreifend überarbeitet und erweitert.

Zur Demonstrierung der Genese jenes Textes, der als eigentliche Initialzündung zu „Finnegans Wake“ begriffen werden muß, präsentiert der vorliegende Band jeweils im Original und in deutscher Übersetzung fünf Entwicklungsstufen des ersten „Earwicker“-Kapitels, nämlich zwei Entwurffassungen von 1923, die gedruckten Fassungen der beiden Vorveröffentlichungen von 1925 und 1927 sowie schließlich die 1939 in „Finnegans Wake“ erschienene Fassung letzter Hand.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift , Angehörigen der Universität Marburg und aus dem eigenen Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

James Joyce: Earwicker. Fünf Fassungen eines Kapitels aus "Finnegans Wake".
Herausgegeben und übersetzt von Friedhelm Rathjen.
Edition ReJOYCE, Südwesthörn 2015.
156 Seiten, 35,00 EUR.
ISBN-13: 9783000492457

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch