Fisches Nachtgesang

Gert Fröbes großartige Morgenstern-Interpretationen

Von Frank MüllerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Frank Müller

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Wir kennen ihn als überzeugend öligen Mr. Goldfinger im gleichnamigen James Bond oder als zwanghaften Kindermörder in der Dürrenmatt-Verfilmung "Es geschah am hellichten Tag". Aber Gert Fröbe als Interpret der Gedichte Christian Morgensterns? Das ist, stark untertrieben, eine Offenbarung. Der Live-Mitschnitt aus dem Mainzer Unterhaus anlässlich des 60. Geburtstags Fröbes lässt einen Morgenstern vernehmbar werden, wie er sich praller und lebenssatter nicht denken lässt. Fröbe verfügt über eine differenzierte Klaviatur sprecherischer Möglichkeiten. Er rezitiert unter Einsatz seines massigen Körpers, er surrt und gurrt, er faucht und kreischt. Und er bewegt sich mit seinem Vortrag bisweilen hart an der Schmerzgrenze. Eingeleitet werden die "impressionistische[n] Perlen" aus Morgensterns Werk - Tiergedichte wie das Selbstgespräch einer Hausschnecke, hintergründige Elementarphantasien und groteske Liebesgedichte - von gewitzten Kommentaren. Das Cover und die innen liegenden Fotografien vermitteln einen lebhaften Eindruck von der einzigartigen physischen Präsenz des Vortragskünstlers Fröbe.

Titelbild

Christian Morgenstern: Morgenstern am Abend. Gert Fröbe rezitiert Christian Morgenstern. 1 CD.
Kein & Aber Verlag, Zürich 2004.
16,50 EUR.
ISBN-10: 3906547310

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch