Zu dieser Ausgabe und zum Beginn des dritten Jahrgangs

Mit "Lust, Liebe, Leid und andere Gefühle" als Themenschwerpunkt geht literaturkritik.de ins neue Jahr 2001 und in den 3. Jahrgang. Mit dem Thema zeigt das Rezensionsforum Kontinuität. In der März-Ausgabe 1999 hat unser Plädoyer für die kulturwissenschaftliche Emotionsforschung ein Interesse formuliert, das in den folgenden Ausgaben wiederholt aufgegriffen wurde.

literaturkritik.de hat sich im Verlauf der vergangenen zwei Jahre jedoch auch verändert. Der Umfang der Ausgaben wie die Zahl der Leserinnen und Leser sind erheblich größer geworden. Das Layout und die hinter ihm stehende Technik wurden mehrfach modifiziert. Ein neues Gesicht und neue Inhalte hat unsere virtuelle Buchhandlung Kultur-Wissenschaft.de bekommen. Unterstützt durch Mitarbeiter von literaturkritik.de und durch Studierende der Universität Marburg, soll sie mit ihren Themen- und Autorenseiten ständig erweitert und künftig besser als bisher gepflegt werden.

Große Resonanz hat unser Kanon-Spiel gefunden. Täglich erreichen uns Voten der Mitspieler. Wir haben es deshalb mit Beginn dieses Jahres ergänzt: Es gilt nun auch, die hundert wichtigsten Gedichte deutscher Sprache zu ermitteln.

Unseren Leserinnen und Lesern danken wir erneut für ihr ermutigendes Interesse. Denen, die uns durch Buchkäufe bei unserem Partner Amazon.de oder seit kurzem durch ein Online-Abonnement unterstützen, danken wir ganz besonders. Wir sind auf finanzielle Hilfe dringend angewiesen. Mit den Einnahmen lassen sich Arbeits- und Werkverträge zur technischen und redaktionellen Verbesserung des Rezensionsforums abschließen. Den Online-Abonnenten versuchen wir unseren Dank durch neue Sonderleistungen abzustatten, die nur von ihnen in Anspruch genommen werden können. Wir begreifen unsere Abonnenten als einen Förder- und Freundeskreis, in dem auch Meinungen, Informationen und Anregungen ausgetauscht werden.

Wertvolle Unterstützung erhalten wir inzwischen auch durch Werbung. Dabei konnten wir bisher auf Sachfremdes verzichten. Unter den Werbe-Bannern finden sich Informationsangebote, die unser Rezensionsforum ergänzen und bereichern.

Für das Jahr 2001 hoffen wir weiterhin auf das Interesse, auf Anregungen und Kritik - und bitten um Nachsicht für gelegentliche Fehler und Pannen.

Thomas Anz