Ulrich Kargers Grotesken mit einem Bilderzyklus von Kolibri

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"KopfSteinPflasterEchos" - das ist groteske Kurzprosa von Ulrich Karger, die sich seit Mitte der 80er Jahre angesammelt hat. Zum Teil bereits in Anthologien erschienen, ist sie nun in einem Band nachzulesen. "KopfSteinPflasterEchos" - das ist ein Bilderzyklus von KOLIBRI vulgo Werner Blattmann. Die Galerie seiner Kopffüßler-Zeichnungen will die Texte Kargers nicht einfach illustrieren, sondern steht den Texten Kargers in gleichberechtigter Korrespondenz gegenüber.

Die "KopfSteinPflasterEchos" nehmen slapstickhaft, rabenschwarzbitterböse oder gebrochen poetisch den Aberwitz von Wie-das-Leben-so-spielt-Geschichten aufs Korn. Mit ihnen soll aber eben nicht der plakativ moralinsaure Zeigefinger erhoben, sondern selbsternannten Weltverbesserern der Spiegel der Selbstironie vor Augen gehalten werden.

Kein Bild

Ulrich Karger: KopfSteinPflasterEchos.
Klaus Bielefeld Verlag, Friedberg 1999.
110 Seiten, 7,60 EUR.
ISBN-10: 3932325567

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch