Einführung in polizeiliche Ermittlungen - Lektion eins

Die fünfte Frau pendelt zwischen Leidenschaft und Langeweile

Von Silke SchmittRSS-Newsfeed neuer Artikel von Silke Schmitt

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Routinegespräche, Sitzungen, Stress, zu wenig Schlaf und die quälende, tausendmal gestellte Frage: Wer und Warum?

Kurt Wallander, der zuständige Polizist, scheint schier zu verzweifeln. Drei Morde, die auf den ersten Blick in keinem Zusammenhang stehen. Das einzige Bindeglied ist die Tatsache, dass es sich um Männer handelt. Alle mussten auf grausamste Weise ihren schleichenden Tod erleben. "Dann spürte er den stechenden Schmerz. Er kam von nirgendwo und fuhr direkt durch ihn hindurch. Es war, als hielte jemand glühendes Eisen an verschiedene Punkte seines Körpers. Der Schmerz war so stark, daß er nicht einmal zu schreien vermochte. Unmittelbar bevor er starb, sah er ein, daß er gar nicht bis auf den Boden des Grabens gefallen war. Er war in seinem eigenen Schmerz hängengeblieben."

Ein bestens organisiertes System von Mensch tritt den Opfern gegenüber. Sie werden von ihrer Vergangenheit überrascht und können sich nicht wehren. Sie haben keine Chance gegen den Perfektionismus des Mörders.

Der Leser kann sich zurücklehnen: er kennt den Mörder und weiß, wer als nächster Kandidat auf der Liste steht. Einzig bleibt ihm die Frage nach dem Wie. Wie grausam wird der Mann leiden müssen? Wie bewusst muss er seinen Tod erleben?

Der Leser wird in das Leben des Mörders eingeladen, kennt die Gewohnheiten und seine Pläne. Eine pflichtbewusste, korrekte Person.

Ebenso Kurt Wallander, der zuständige Kriminalbeamte. Ein Denker. Permanent grübelt er über seine Arbeit und sein zukünftiges Leben nach. Er ist geschieden, hat keine Zeit für seine Freundin und vernachlässigt seine Eltern und seine Tochter. Er träumt von einem eigenen Haus und einem Hund. Er weiß: es wird ein Traum bleiben. Er hat keine Zeit. Sein Beruf ist Berufung. "Ich lebe ein Leben, in dem ich Menschen enttäusche, dachte er."

Dieses triste Dasein in dem ewig verregneten Ystad in Schweden verleiht der gesamten Szenerie einen melancholischen Charakter. Keine Zeit zum Leben. Diese Melancholie spürt man deutlich in den mühseligen Ermittlungen, die scheinbar zu keinem Ende führen. Immer wieder Sitzungen, Routinegespräche, endlose, kriechende Gedankengänge des Kurt Wallander. Die Ermittlungen rauben ihm den Schlaf, und dem Leser fallen die Augen zu. Jede kleinste Einzelheit wird verfolgt - meist erfolglos. Der Leser weiß es, er sieht zu, wie Kurt Wallander einer falschen Fährte folgt und beobachtet, wie der Täter den nächsten Mord ausklügelt.

Das soll nicht heißen, dass der Roman durchweg langweilig sei. Anfang und Schluss sind brisant. Die Klarheit der Sprache verhüllt nichts. Die Grausamkeiten sind eindringlich beschrieben und der Mörder erschreckt durch seinen Perfektionismus. Außerdem ereignen sich die Morde vor einem Abbild der modernen schwedischen Gesellschaft. Die Reaktion der Bevölkerung und die Frage, warum es so schwer ist in Schweden zu leben, schwingt in vielen Gesprächen mit. Die zunehmende Abstumpfung der Gesellschaft, in der sich jüngere Generationen überflüssig vorkommen, die wachsende Aggressivität und letztlich die Kälte und Härte, die jegliches Empfinden einfriert.

"Manchmal stelle ich mir vor", sagte Wallander, "daß es damit zu tun hat, daß wir aufgehört haben unsere Strümpfe zu stopfen. (...( Als ich groß wurde, war Schweden noch ein Land, in dem man seine Strümpfe stopfte. Ich habe es sogar noch in der Schule gelernt. Dann plötzlich eines Tages war Schluß damit. Kaputte Strümpfe wurden weggeworfen."

"Die fünfte Frau" ist nicht nur ein Kriminalroman. Sieht man über die Akribie der Ermittlungen hinweg, so bleibt ein nachdenkliches Bild Schwedens übrig. Kritisch und pessimistisch.

Mankell sagt dazu: Drama ist Konfrontation - und das gilt auch für den Kriminalroman - von Leben und Tod.

Titelbild

Henning Mankell: Die fünfte Frau. Roman.
Übersetzt aus dem Schwedischen von Wolfgang Butt.
dtv Verlag, München 2000.
564 Seiten, 9,50 EUR.
ISBN-10: 3423203668

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch