Der Dichter und seine Freunde

Jan Knopfs benutzerfreundliche Monografie über Bertolt Brecht

Von Judith WitzelRSS-Newsfeed neuer Artikel von Judith Witzel

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Mein Lebenswerk ist das eines Kollektivwesens" - Dieses Goethe-Zitat stellt Jan Knopf seiner Monografie über Bertolt Brecht voran. Und dieses "Kollektiv" ist es, worauf Knopf sein Hauptaugenmerk legt.

Es geht also nicht nur um Bertolt Brecht, sondern auch um die Menschen um ihn herum. Um Freunde und Wegbegleiter, Kritiker und Förderer. Knopf zeigt die vielen Seiten, die Brecht zum Schaffen anregten und den großen Einfluss der ihn Umgebenden auf sein Werk. Der Leser kann verfolgen, wie Verbindungen abreißen, neue entstehen, manche aber auch lebenslang erhalten bleiben.

Der Einblick, den Knopf in Brechts Leben bietet, ist kein außergewöhnlicher: Er charakterisiert Brecht über seine vielfältigen menschlichen Beziehungen und zeigt, dass dessen Werke oftmals in einer gemeinschaftlichen Produktion entstanden sind.

Knopf beginnt seine Ausführungen mit einem kurzen Abriss der Biografie und ist bereits hier auf das Werk konzentriert. Knopf zeichnet sich dadurch aus, dass er eben keinen bloß tabellarischen Lebenslauf ausformuliert, sondern einzelne Lebenssituationen herausgreift, aus denen das Werk entstanden ist, die Brechts Schaffen zumindest beeinflusst haben. Vor allem dieser Teil der Monographie steht stark im Zeichen der Freunde und Gefährten Brechts.

Daran schließt sich ein umfangreicher und informativ-analytischer Teil zum Werk Bertolt Brechts an. Jan Knopf bietet zugleich einen ausführlichen und konzentrierten Überblick über das dramatische, lyrische und epische Schaffen. Innerhalb dieser Bereiche führt Knopf den Leser chronologisch durch die Opus-Geschichte, analysiert, interpretiert und charakterisiert. Natürlich kann ein Buch dieses Umfangs nur Hauptwerk genauer untersuchen. Knopf wählt Stücke, Gedichte und Erzählungen unter anderem danach aus, welche Bedeutung ihnen im schulischen und universitären Unterricht zukommt, was deutlich macht, dass es gerade Schüler und Studierende sind, an die sich Knopfs Buch wendet. Es ist folglich auch für die preisgünstige Reihe Literaturstudium im Reclam Verlag konzipiert worden.

Und eben diesen Studierenden kommt die Monografie aus einem weiteren Grund sehr entgegen: Knopfs Buch zeichnet sich durch große Benutzerfreundlichkeit aus. So erläutert der Autor zum Beispiel fachsprachliche Begriffe und politische Ereignisse, er fasst den Brecht-Forschungsstand zusammen, zeigt seine Schwächen auf und liefert neue Ansätze. Dazu zitiert er Passagen aus Briefen, Notizen und Werken von Brecht und seinen Freunden.

Knopf, der ohne Zweifel - aufgrund zahlreicher Veröffentlichungen sowie seiner Tätigkeit als Leiter der Arbeitsstelle Bertolt Brecht in Karlsruhe - ein Experte auf diesem Gebiet ist, bietet dem Leser mit seiner Monografie einen intensiven Durchgang durch Leben und Werk Bertolt Brechts. Zudem erweist sich Knopfs Monographie als Arbeitsbuch, die mit einer umfangreichen Bibliografie zur Weiterbeschäftigung mit dem Thema Bertolt Brecht anleitet. Alles in allem: Ein sehr benutzer-, vor allem aber auch studentenfreundliches Buch.

Titelbild

Jan Knopf: Bertolt Brecht.
Reclam Verlag, Stuttgart 2000.
316 Seiten, 7,20 EUR.
ISBN-10: 3150176190

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch