Die eine oder die andere?

Zwei preiswerte Goethe-Ausgaben im Vergleich

Von K. FranzRSS-Newsfeed neuer Artikel von K. Franz

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Die bewährte und zitierfähige "Hamburger Ausgabe" der Werke Goethes ist in 14 Bänden rechtzeitig vor dem Goethejahr vom Deutschen Taschenbuch Verlag zu dem enorm günstigen Preis von 98,- DM neu aufgelegt worden. Die Taschenbuchausgabe basiert auf der 16., durchgesehenen Auflage, die seit 1996, in Leinen gebunden, im Verlag C.H. Beck vorliegt. Ein konkurrenzloses Angebot, so scheint es. Doch genau zum selben Preis (bis zum Ende des Jahres zumindest) macht der Insel Verlag ein ähnlich wohlfeiles Goethe-Angebot. Wer die Hamburger Ausgabe bereits besitzt, dem sei ohne weiteres die Insel-Ausgabe zusätzlich zum Kauf empfohlen. Die Texte und die Kommentare beruhen auf der eben erst abgeschlossenen großen Goethe-Edition des Deutschen Klassiker Verlages. Diese von einem ganzen Stab hervorragender Goethe-Kenner hergestellte Frankfurter Ausgabe repräsentiert zweifellos einen neueren Stand der Forschung als die in ihren Kommentaren trotz ständiger Überarbeitungen mittlerweile oft reichlich hausbacken wirkende Edition von Erich Trunz. Mit ihrem veritablen Preis von rund sechstausend Mark ist sie jedoch zunächst ein Angebot an Bibliotheken und für die Masse der Goethe-Liebhaber nicht erschwinglich. Daß die Insel-Ausgabe nun relativ rasch einen essentiellen Teil der Ergebnisse dieses philologischen Großunternehmens einem breiten Publikum zugänglich macht, ist nur zu begrüßen.

Wer allerdings vor der Entscheidung steht, die eine oder die andere Ausgabe zu kaufen, dem ist schwer zu raten. Am besten beide, empfehle ich. Denn sie ergänzen sich gut. Aber wenn es dennoch nur eine sein darf?

Zweifellos sind beide ihren Preis mehr als wert. Die Hamburger Ausgabe, nach der nach wie vor viel zitiert wird, ist umfassender als die andere. Ihr letzter Band enthält zudem mehrere sehr hilfreiche Register: ein Namen-, ein Sach- und ein Werkregister, und sie bietet eine recht umfangreiche Chronik zu Leben und Werk sowie eine gut fünfzig Seiten umfassende, übersichtlich strukturierte Bibliographie. Auf dem neuesten Stand ist sie nicht. So fehlt beispielsweise in der Rubrik "Goethe und seine Verleger" die einschlägige Monographie von Siegfried Unseld. Und die große psychoanalytische Goethe-Studie von Eissler ist immer noch nicht aufgenommen worden.

Was dem einen "bewährt" oder "ausgereift" erscheint, findet der andere vielleicht "veraltet" oder gar "überholt". Die Anmerkungen zum "Werther" von Benno von Wiese sind gewiß nicht mehr jedermanns Sache. Zu der Prominenz, die an dieser Ausgabe mitgewirkt hat, gehört jedoch zum Beispiel auch Carl Friedrich von Weizsäcker. Der Band mit den Naturwissenschaftlichen Schriften enthält einen Essay von ihm.

Die Mitarbeiter der Frankfurter Ausgabe repräsentieren, auch wenn viele von ihnen mittlerweile das Pensionsalter erreicht oder überschritten haben, eine jüngere Forschergeneration. Gerhard Neumann, Wilhem Voßkamp, Hendrik Birus, Dieter Borchmeyer oder Karl Eibl - sie alle sind durch einschlägige Forschungen zu Goethe ausgewiesen. Albrecht Schönes Faustkommentar ist bereits zu den editionsphilologischen Glanzleistungen der letzten Jahrzehnte kanonisiert worden. Er ist, wenn auch in erheblich verkürzter Form, in die Insel-Ausgabe eingegangen.

Die Insel-Ausgabe hat, verglichen mit der deutlich umfangreicheren Hamburger Ausgabe, erhebliche Lücken: So fehlen etwa "Wilhelm Meisters Wanderjahre", und auf den "Urfaust" mußte aus kalkulatorischen Gründen ebenso verzichtet werden wie auf "Wilhelm Meisters theatralische Sendung". Sehr schmal ist nicht nur die Auswahl der Novellen, sondern auch die der Naturwissenschaftlichen Schriften ausgefallen.

Gegenüber der Hamburger Ausgabe bei dtv hat die Insel-Ausgabe allerdings einen großen Vorzug, den langjährige Benutzer irgendwann schätzen werden. Sie ist in Leinen gebunden und damit wesentlich haltbarer. Wer (wie der Rezensent) mit der Hamburger Ausgabe im Taschenbuchformat eine Zeit seines Lebens gearbeitet hat, bereut es angesichts der sich langsam auflösenden Bände bald, nicht die gebundene Ausgabe gekauft zu haben. Die bietet zwar der Beck Verlag an, aber naturgemäß zu einem erheblich höheren Preis. Für diesen erhält man beide hier angezeigten Ausgaben zusammen. Mit der gebundenen sollte man dann, soweit vorhanden, die Texte lesen, in der anderen bei Bedarf nachschlagen.

Doch wer 100 DM ausgeben will und wirklich vor die Entscheidung für die eine oder die andere Ausgabe gestellt wird, dem empfehle ich schweren Herzens die Hamburger.

Titelbild

Johann Wolfgang von Goethe: Werke - 14 Bände. Hamburger Ausgabe.
dtv Verlag, München 1999.
50,10 EUR.
ISBN-10: 3423590386

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Johann Wolfgang von Goethe: Werke. Jubiläumsausgabe. 6 Bde. Hg. von Friedmar Apel, Hendrik Birus, Dieter Borchmeyer u.a.
Insel Verlag, Frankfurt a. M. 1999.
zus. 4.800, 50,10 EUR.
ISBN-10: 345816913X

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch