Angst vor Nacktschnecken

Mariana Lekys Erstling "Liebesperlen"

Von Janine BachRSS-Newsfeed neuer Artikel von Janine Bach

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Auf dem Buchumschlag prangen kleine bunte Kügelchen. Haufenweise. Es sind Liebesperlen, wie man sie von Jahrmärkten her kennt, die mit unglaublicher Süße auf der Zunge zerschmelzen und die dem Erstlingswerk der Jungautorin Mariana Leky den Namen geben.

Neun für sich selbst stehende und doch mit Gemeinsamkeiten versehene Erzählungen formen eine Anthologie, die den Leser auf eindringliche, ironisch-charmante Art und Weise mit dem Leben Mariana Lekys junger Ich-Erzählerin konfrontiert. In einer Geschichte zerbricht ihr Herz an einer gescheiterten Liebe, in einer anderen muss sie den Tod der Großmutter bewältigen, oder sie erzählt von einer Reise nach Marokko, den Eheproblemen ihrer Eltern und einem verhungernden Kätzchen. Fast jede Erzählung spielt auf unterschiedlichen Zeitebenen: mal wird das Geschehen aus der Sicht einer Zwölfjährigen geschildert, mal aus den Augen einer jungen Studentin. Gemein ist jedoch allen Geschichten, dass sie so herrlich direkt uns allen bekannte Lebenskrisen beleuchten, nicht ohne eine Portion Humor und Selbstironie beigemischt zu haben: "Besser, ich gehe nicht zur Hochzeit. Seit ich den Bräutigam kenne, habe ich ihn geliebt und belogen, daher ist es besser, wenn ich nicht gehe." Punkt. Dies ist der erste Satz der Geschichte mit dem bezeichnenden Namen "Hochzeitstage", und was folgt, ist das traurige Ende einer zu eng gewordenen Freundschaft. Melancholie ist eines der vorherrschenden Emotionen in Mariana Lekys Erzählungen, und doch wird Trauer selten expressiv geäußert. Vielmehr ist sie Teil des Erzählten und kein Grund für die Erzählerin, sich unterkriegen zu lassen. Sie macht weiter, "weil man nicht nur immer etwas anfangen kann, sondern auch mal was zu Ende machen muß und richtig." So zumindest hat sie es von den Eltern gelernt.

Faltet man den Umschlag von "Liebesperlen" auseinander, so erblickt man auf dessen Rückseite in Posterformat eine junge, sanft dreinblickende Mariana Leky in Schwarz-Weiß, und unvermeidlich kommt die alte Frage auf, inwieweit die Erzählerin der neun Geschichten mit der realen Person der Autorin übereinstimmt? Nun, wahrscheinlich nicht in allen Bereichen, sicher ist aber, dass durch die Stimme der Erzählerin von "Liebesperlen" eigen Erlebtes leuchtet, welches mit der Distanz des Verarbeiteten erzählt wird, ohne die zweifelsfrei Liebeskummer oder die Angst vor Nacktschnecken nicht mit einem einerseits weinenden, aber andererseits auch lachenden Auge erzählt werden könnten.

Titelbild

Mariana Leky: Liebesperlen. Erzählungen.
DuMont Buchverlag, Köln 2001.
120 Seiten, 15,20 EUR.
ISBN-10: 3770158733

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch