Die Unschuld des Narren

"Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll

Von Olaf ReinsRSS-Newsfeed neuer Artikel von Olaf Reins

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Ein paar melancholisch präludierende Gitarrenklänge, die Sprecherstimme kündigt das zu Erwartende an ... Dann die sonore, leicht kölsch-stichige Stimme Heinrich Bölls: "Es war schon dunkel, als ich in Bonn ankam ..."

Als der Roman "Ansichten eines Clowns", dessen Vorabdruck in der Süddeutschen Zeitung bereits für Turbulenzen auf katholischer Seite gesorgt hatte, im Mai des Jahres 1963 in erster Auflage im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschien, löste er einen Skandal aus, dessen Heftigkeit niemanden mehr überraschte als seinen Autor selbst. So warf ihm die Katholische Kirche eine "häretische Vorliebe" für ein "wirklichkeitsfremdes Idealbild der Kirche" und eine "eigentümliche Neigung zum Pessimismus", sowie "zersetzende Kritik" vor. Doch worum ging, bzw. geht es?

Der Protagonist des Romans, der Clown und Pantomime Hans Schnier, wird auf ebenso dramatische wie eindringliche und konzentriert dargestellte Weise mit dem Lebensmuff einer bürgerlich-katholischen Gesellschaft konfrontiert. "Ansichten eines Clowns" ist ein wunderbarer Liebesroman, der auf exemplarische Weise das Scheitern zweier Menschen an den sie bestimmenden Konventionen darstellt.

In einer Zeitreise, inszeniert als knapp viereinhalb-stündige Lesung auf zwei Doppel-CDs, überbrückt noch einmal Bölls unverwechselbare Stimme die vier Jahrzehnte, die seit jener skandalträchtigen Zeit vergangen sind und führt uns zurück zu den seelischen Nöten seines Protagonisten. Seltsam entrückt wirkt das einstmals als so anstößig empfundene. Und dies gleichsam noch verstärkt durch eine dreiviertelstündige Diskussion mit Schülerinnen und Schülern des Geschwister Scholl-Gymnasiums, ein Ton-Dokument, das mittlerweile, aus dem Jahr 1982 stammend, bereits selber schon historisch gweorden ist. Was am Ende bleibt ist die zeitlose Geschichte einer Liebe, die an der Unbarmherzigkeit ausgerechnet derer scheitert, die sich die Barmherzigkeit aufs Panier geschrieben haben.

Titelbild

Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns. 5 CD.
Der Hörverlag, München 2002.
25,90 EUR.
ISBN-10: 3895849715

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch