MedienBildung im Umbruch. Lehren und Lernen im Kontext der Neuen Medien

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Jugend und Multimedia sind ins Blickfeld der Geisteswissenschaften und der universitären Ausbildung und Lehre geraten, seit die tradierten Wissenskanones ihre Autorität verspielt haben und dadurch auch bewährte Formen der Wissensvermittlung auf den Prüfstand kamen. Die Medien-Explosion seit den 90er Jahren hat ihren Anteil daran, am Umbau des Bildungssystems insgesamt, und dem muss auch die Mediendidaktik Rechnung tragen:

"Selbst der 'Bewahrpädagoge' hat seiner Zielgruppe 'aufs Maul' zu schauen 'als wie der Doktor Luther' - oder vielmehr in die Augen - und zumindest zur Kenntnis zu nehmen, was Kinder und Jugendliche nicht lesen, während die Germanistik forscht und interpretiert."

Sollen daher Multimedia-Kompetenzen ins Profil der Geisteswissenschaften aufgenommen werden? Der Sammelband "MedienBildung im Umbruch", herausgegeben von Volker Deubel und Klaus H. Kiefer, versucht darauf eine Antwort zu finden. Die Beiträger des Bandes beschreiten dabei faktisch bereits den Weg zu einer neuen Lehr- und Lernkultur, in der Arbeitsgebiete wie Computerphilologie (Deubel), Semiotik und Didaktik des bewegten Bildes (Kiefer), Wissensmanagement (Heinz Mandl, Katrin Winkler), Filmdidaktik (Christine Köppert, Kaspar H. Spinner) und Darstellungformen wie Multimedia (Robert Cavalier, Mihai Nadin, Margit Riedel, Bernd Schorb) in Schrift und Bild (Gerhard Tulodziecki) zur Anwendung kommen. Lern-, Lehr- und Kommunikationsformen im Sprachunterricht via World Wide Web (Chris F. Majari, Eva Wolf-Manfre) oder Telelearning (Michael Mainka) haben dazu beigetragen, dass unterrichtsrelevantes Wissen heute anders präsentiert werden kann, medial aufbereitet, didaktisch gefiltert und dezentral verwaltet, so dass die Lesekultur via Film, Fernsehen und Bildschirm gefördert wird.

H. S.

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Titelbild

Volker Deubel / Klaus H. Kiefer: MedienBildung im Umbruch. Lehren und Lernen im Kontext der Neuen Medien.
Aisthesis Verlag, Bielefeld 2003.
272 Seiten, 17,50 EUR.
ISBN-10: 3895283770

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