Pointensicherheit und lustvolle Überzeichnung

Eine Gemeinschaftslesung von F.W.Bernstein, Robert Gernhardt und F.K.Waechter Zwei Dreierbanden mit hochkomischen Einspielungen auf CD

Von Lutz HagestedtRSS-Newsfeed neuer Artikel von Lutz Hagestedt

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Würden sie auf Tournee gehen, sie hätten allüberall brechend volle Säle. Und auch wenn sie seit vielen Jahren eigene Ziele verfolgen, so werden sie doch als Einheit gehandelt: Sie sind der Inbegriff der literarischen Hochkomik in Deutschland. Eine Gemeinschaftslesung von F. W. Bernstein, Robert Gernhardt und F. K. Waechter hat daher etwas von einem Fest - einem Fest für Augen und Ohren. Freilich einem sehr raren Fest. Ein Vergnügen, das es, seltsam aber wahr, bisher noch nie gegeben hat. Denn obwohl das Frühwerk "der Drei" in Teilen Gemeinschaftswerk und zudem in der Hochphase des Kommunitarismus entstanden ist, sind sie nie zu dritt aufgetreten. Wer keine der drei Lesungen (in Salzburg, Marburg und Göttingen) erleben konnte, wird jetzt durch eine CD-Dokumentation getröstet, einen Live-Mitschnitt der dritten (und vorerst letzten) Lesung im Jungen Theater Göttingen (aufgezeichnet am 15. Februar des Jahres).

Die vornehmlich dialogischen oder szenischen Texte, mit verteilten Rollen gelesen, sind komisch wie am ersten Tag. Die sehr zurückgenommene Vortragskunst steigert die komische Wirkung noch: Es würde dem Trio wohl auch gar nicht einfallen, à la Otto Waalkes über die Bühne zu kaspern. Nein, sie sitzen da, verziehen keine Miene, sie erheben kaum die Stimme, denn ihre Texte sind sattelfest und auch die Pointen sitzen. "Wie spricht der Papst die Heil´gen heilig?"-"Eilig, eilig!" - "Und ist ein solches Tun verzeihlich?" - "Freilich, freilich."

Die einzelnen Bausteine der "zeitkritischen Revue" (Gernhardt), zuweilen als Wechselgesang zwischen einem Vorsänger und dem "Chor der Speichellecker" inszeniert, schlägt aus dem Ökonomieprinzip großen Gewinn. Man kennt es von Loriot, dieses "Weniger ist mehr", diese Reduktion auf das absolut Notwendige, das "Für sich sprechende", das auf Erklärungen und Rechtfertigungen verzichten kann. Die Texte "der Drei" sind weder politically correct - noch sind sie zynisch. Sie sind im Gegenteil hochmoralisch, wie die frühe "Jedermann"-Adaption F. W. Bernsteins belegt. Diese Moral vermittelt sich durch burleske, lustvolle Überzeichnung, nicht durch den erhobenen Zeigefinger. Davon ließe sich lernen, meine Damen und Herren Komiker im Lande.

Eine zweite CD, "Würstchen im Schlafrock", intoniert Gedichte, die Robert Gernhardt im vergangenen Jahr in Italien verfaßt hat. Es ist ein Goethe-Zyklus insofern, als alle Texte auf Goethes vielleicht berühmtesten Ohrwurm, das Gedicht "Dornburg II" referieren. In diesem Goethe-Sound (Reinhard Baumgart sprach einmal von der "Schlagerseligkeit" des Gedichts) erzählt Gernhardt von den zeitgenössischen Wonnen und Wehen des italienischen Landlebens. Die einzelnen Texte gruppieren sich zu einem Zyklus, der den Spätsommer in der Toskana beschreibt, den Spätsommer auch des lyrischen Ichs und der abendländischen Kultur, die das Goethesche "Stirb und werde" mit einseitiger Morbidezza zu betreiben scheint.

Auch diese CD ist das Gemeinschaftswerk einer Dreierbande. Mit dabei sind diesmal Anne Bärenz (Klavier) und Frank Wolff (Cello), ein eingespieltes Team, das mit Gernhardt perfekt harmoniert. Wolff und Bärenz sind quasi die unverzichtbaren Beilagen zum literarischen Hauptgericht, mit musikalischen Amuse-gueules geben sie seiner Lesung zusätzlich Dynamik, Tiefe und Relief. Wunderbar, wie Frank Wolff sein Cello als Säge instrumentalisiert, wie Anne Bärenz katzenhaft über die Tasten huscht. Die instrumentelle Begleitung hat Farbe und entspricht, bei aller Eigenständigkeit, optimal der Flinkheit und Behendigkeit der Texte. Von "Würstchen" oder "Schlafrock" keine Spur.

Kein Bild

Robert Gernhardt: Die 3 Frisöre. Eine haarige Lesung von Robert Gernhardt, F. W. Bernstein und F. K. Waechter.
Gerd Haffmans bei Zweitausendeins, Zürich 1999.
73:58 Minuten, 14,70 EUR.
ISBN-10: 3251945688

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Robert Gernhardt: Würstchen im Schlafrock oder September mit Goethe. Mit Anne Bärenz und Frank Wolff.
Gerd Haffmans bei Zweitausendeins, Zürich 1999.
69:07 Minuten, 14,70 EUR.
ISBN-10: 3251945637

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch