Nagellack und Schmusekatzen

Die Geheimnisse einer nicht ganz gewöhnlichen Frau

Von Britta WaltmansRSS-Newsfeed neuer Artikel von Britta Waltmans

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Roos war tot, und ich wusste nicht, was ich anziehen sollte. Wenn es doch Winter wäre, dann würde ich meinen schwarzen Mantel anziehen. Wer stirbt denn auch im Sommer?"

Eine merkwürdige Freundschaft verbindet zwei Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Auf der einen Seite Leonie, eine graue Maus, die von einem Gehalt als Übersetzerin mehr schlecht als recht lebt, und auf der anderen Seite ihre beste Freundin Roos, eine erfolgreiche Chemielaborantin, deren Leben von Prunk und der Liebe zu ihren drei Katzen bestimmt ist. Als Roos jedoch unerwartet an einem Sonnenstich stirbt, verändert sich Leonies gewöhnliches Leben schlagartig. Sie übernimmt als alleinige Erbin den gesamten Nachlass der Verstorbenen, zieht in deren Appartement und hat von diesem Moment an drei Katzen und jede Menge merkwürdige Bekanntschaften am Hals. Nach und nach ergründet sie das Leben ihrer Freundin und stößt auf immer mehr geheimnisvolle Überraschungen. Nebenbei entdeckt sie eine komplette, lederne Domina- Ausrüstung und sieht sich vor immer neue Rätsel gestellt: Woher kommt das viele Geld, das Roos überall versteckt hat? Was geht am ehemaligen Arbeitsplatz der Verstorbenen vor? Und kann man eigentlich tatsächlich an einem Sonnenstich sterben?

Als Leonie mit der Frisur und der Garderobe ihrer Freundin dieser immer ähnlicher wird, wird es auch für sie erstaunlich lebensbedrohlich. So ganz ohne Beihilfe schien Roos wohl doch nicht verstorben zu sein ...

So überrascht der Niederländer Maarten t´Hart, Autor zahlreicher Romane, hier mit einem ebenso amüsanten, wie spannenden Kriminalroman. Auf sanfte Art schildert er die Extreme der Gesellschaft und bearbeitet auch heikle Themen, ohne sich in zweideutigen oder schmierigen Anspielungen zu verfangen. Mit einer klaren und einfachen Sprache versetzt der Autor seine Leser in die sonderbare Welt einer nicht ganz alltäglichen Frau. Und so findet sich der Leser inmitten von SM-Praktiken, Drogen, pflanzlichen Giften und den Machenschaften eines international erfolgreichen Chemielabors wieder und muss erkennen, dass auch die Farbe künstlicher Fingernägel für eine Frau verhängnisvoll sein kann.

Neben Leonies Ermittlungen in Sachen Roos nimmt sich der Roman auch zärtlich der Schilderung über die Wandlung einer jungen Frau an, die ihr Leben als graue Maus an den Nagel hängt und ein neues Lebensgefühl entdeckt. Durch das neu errungene Wissen über die verstorbene Freundin und deren ungewöhnlichen Lebenswandel gewinnt auch ihr eigenes Leben an Farbe und Abwechslung.

Der Roman bietet so eine unterhaltungsreiche Abwechslung zu den gewöhnlichen Kriminalromanen und kann deshalb seine Leser bis zur letzten Zeile fesseln.

Titelbild

Maarten ´t Hart: Die Sonnenuhr Oder Das geheime Leben meiner Freundin Roos. Roman.
Übersetzt aus dem Niederländischen von Marianne Holberg.
Arche Verlag, Hamburg 2003.
333 Seiten, 19,90 EUR.
ISBN-10: 3716023116

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch