Ein Literaturdetektiv

Dietmar Grieser zum 70. Geburtstag

Von Klaus GasselederRSS-Newsfeed neuer Artikel von Klaus Gasseleder

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Leser, die ein sinnliches Verhältnis zur Literatur pflegen, möchte er ansprechen, eine physische Annäherung an das Werk ermöglichen, Literatur zum Anfassen vermitteln, schreibt Dietmar Grieser in der Einleitung zu einem seiner zahlreichen Bücher. Er ist der literarische Spurensucher und Literaturreisende schlechthin, der zu Orten wie Wien, dem Salzkammergut oder Südtirol literarische Persönlichkeiten und die mit ihnen verbundenen Lebens-, Liebes- oder Sterbegeschichten aufgespürt, ihnen "nachgestellt", ihre "Nähe gesucht" und längst seine detektivische Arbeit auf literarische Figuren, Kinderbuchhelden, Schauplätze, Wohnungseinrichtungen, auf Künstler, Musiker, Schauspieler, selbst Politiker und deren Partner, Erben oder Hinterbliebenen ausgedehnt hat.

Grieser ist ein nicht zu unterschätzender Literaturvermittler, ein geborener charmanter Erzähler, der nicht nur mit seinen Bücher sich eine bedeutende Fangemeinde erschrieben und sie bei seinen Lesungen in den Bann gezogen hat. Seine Bücher, zuletzt "Eine Liebe in Wien" (2003), "Weltreise durch Wien" (2002), "Das späte Glück. große Lieben großer Künstler" (2003), "Sie haben wirklich gelebt. Von Effi Briest bis zu Herrn Karl, von Tewje bis James Bond (2001)" ergänzen und begleiten seine immer wieder neu mit altem oder neuen Titel aufgelegten "Klassiker", und es erstaunt, welche neuen Aspekte des Zugangs zur kulturellen Welt Grieser immer wieder findet, wie er bislang Unbekanntes aufstöbert und ausbreitet und damit Lesern einen Zugang zu Literatur vermittelt, denen der bloße Text nicht genügen mag, wobei er zuweilen Geheimnisse lüftet, die für viele Leser einen Teil der literarischen Wirkung und des Spiels des Autors mit seiner Wirklichkeit ausmachen.

Grieser bevorzugt bei seiner literarischen Spurensuche Kleinformen wie den Essay, das Feuilleton, die Reportage, den Steckbrief und den Reisebericht, doch fügen sich seine Texte zu Schauplätzen, Panoramen, Bestandsaufnahmen gelebter Literatur. Der in Hannover geborene, seit fast einem halben Jahrhundert in Wien beheimatete Schriftsteller feiert am 9. März 2004 seinen 70. Geburtstag.

Eine Rezension seiner jüngsten Bücher folgt in Kürze.

Titelbild

Dietmar Grieser: Literarische Spaziergänge durch Goethes Heimat.
Buchverlage LangenMüllerHerbig, München 1999.
248 Seiten, 14,90 EUR.
ISBN-10: 3784427464

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Dietmar Grieser: Heimat bist du großer Namen.
Amalthea Verlag, Wien 2000.
264 Seiten, 19,90 EUR.
ISBN-10: 3850024474

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Dietmar Grieser: Sie haben wirklich gelebt. Von Effi Briest bis zu Herrn Karl, von Tewje bis James Bond.
Amalthea Verlag, Wien 2001.
342 Seiten, 19,90 EUR.
ISBN-10: 3850024679

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Dietmar Grieser: Das späte Glück. Große Lieben großer Künstler.
Amalthea Verlag, Wien 2003.
272 Seiten, 19,90 EUR.
ISBN-10: 3850025055

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch