Das Lachen so blau

"Erhöhter Blauanteil" ist Bruno Steigers Suche nach dem romantischen Schwebezustand

Von Maja RettigRSS-Newsfeed neuer Artikel von Maja Rettig

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Ein luxuriöses Gebilde ist dieser Roman. Das nimmt nicht Wunder bei einem Autor, der, weit jenseits des Bestsellertums stehend, stets mit Vokabeln der Hochkarätigkeit bedacht wird - schlimmstenfalls wirft man ihm Hermetik vor und Verstiegenheit. Auch der neue Roman des Schweizers Bruno Steiger, "Erhöhter Blauanteil", ist ein in eleganten Schleifen auf sich selbst verweisendes Kunstwerk, zudem radikal und explizit intertextuell.

Darin geschieht weiter nichts. Steindorf, Schriftsteller, zieht als Untermieter einer Frau Ambach mit dieser zusammen in eine neue Wohnung. Er versucht zu schreiben. Er liest. Manchmal trifft er Freunde, die ebenfalls Schriftsteller sind. Zwar werden zwie- oder rotlichtige Verstrickungen der Ambach und/oder Steindorfs angedeutet, aber nichts löst sich, klärt sich auf oder spitzt sich auch nur zu. Eine Ellipse von zehn Jahren zwischen Kapitel 6 und 7 macht ebenfalls keinen Unterschied.

Es vollführt der Erzähler, gleichfalls Schriftsteller, ein großartiges Antäuschen, Aufbauschen und Hochfahren von Verwicklungen. Damit täuscht er den Leser und dessen rechtschaffene Romanerwartungen, wirft ihn zugleich zurück auf ein wohl wahreres Bild von "Realität", von "Leben", das doch weder Dramaturgie kennt noch Teleologie.

Die großen Gesten und Gefühle sind zwar da, aber verbunden mit absurd Nebensächlichem. "Mit mehr oder weniger tonloser Stimme" weist Frau Ambach Steindorf darauf hin, dass sie keinen blassen Dunst habe, was ein Weberknecht sei. Angesichts eines eigenen Gedankens zum Thema Humor geschieht es Steindorf, dass er "wie betäubt" die Augen niederschlägt.

Statt unerhörter Begebenheit und umwälzendem Gefühl bekommt der Leser: Witz, Ironie. Eine Komik, die aus eben diesem Kontrast zwischen sprachlichem Aufwand und nichtigem Gegenstand erwächst, die übermütig ist und zugleich streng formvollendet. So wird aus Banalität Absurdität.

Es bleibt ferner, in diesem Schriftstellerroman: das Schreiben, das Lesen. Letzteres Bedingung und Anregung des Ersteren, beides mit dem Leben verbunden zum Traum des "nie zu schreibenden, immer nur zu lebenden Roman des lesenden Menschen". Auch das Schreiben bzw. Nicht-Schreiben ist ironisiert - etwa im mittäglichen Eingeständnis, "dass auch heute am Schreibtisch nichts auszurichten war." Es gibt aber auch lange Gespräche über die ernsten Gefahren beim Schreiben - Übermut und Scham -, wogegen es die Nerven zu behalten gelte.

Im Zentrum nicht nur von Steigers, auch von Steindorfs Bemühungen steht die Komik. Pausenlos denkt er nach über den Humor bei Handke, dem er in einer "semifiktionalen Studie" beizukommen gedenkt. Handkes "Chinese des Schmerzes", dieser Schwebe- und Schwellenroman, ist ihm exemplarisch für das "Rätsel der nicht nur jeden geglückten literarischen Satz, sondern die ganze Welt unmerklich in der Schwebe haltenden Komik."

Die Sehnsucht nach der Alleinheit von Leben und Kunst, von Humor und Ernst, ist eine romantische - sie trägt die Farbe blau -, wie das literarische Verfahren der Spiegelungen und Brechungen, der hochgradigen Bewusstheit, dasjenige der romantischen Ironie ist. So schließen sich mehrere Kreise, wenn am Ende ein oft gelesenes Exemplar des "Chinesen des Schmerzes" nicht vergilbt, sondern blaustichig wird und daraufhin per Post an seine eigene Hauptfigur, Loser, geht. Am Ende ist alles in allem aufgehoben.

Dass solch subtile Volten nicht mehrheitsfähig sind, gesteht Steiger schon in der Widmung ein, sie lautet "Für die, die es geben muss". Es gibt sie, ruft man und fühlt sich geadelt, und reicher um etwas Wertvolles.

Titelbild

Bruno Steiger: Erhöhter Blauanteil.
Nagel & Kimche Verlag, Zürich 2004.
127 Seiten, 14,90 EUR.
ISBN-10: 3312003377

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch