Nochmal gut gegangen!

Hans Traxlers "Komm, Emil wir gehen heim!"

Von Ingrid IcklerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Ingrid Ickler

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Das ist das Fazit von Emil dem Schwein, einer der beiden Hauptfiguren aus Hans Traxlers neuem Bilderbuch "Komm, Emil wir gehen heim!". Und tatsächlich ist er nur um Haaresbreite dem Schlachtbeil entgangen. Vorbei sollte das schöne Leben sein, das er mit der alten Martha auf der Riedmoos-Alm führt. Denn Martha muss für den Winter vorsorgen und lockt Emil unter einem Vorwand ins Dorf hinunter zum Schlachthof. Doch als sie die Viehtransporte und das Treiben der Schlachter sieht, hat sie ein Einsehen und kehrt wieder um. Dieses seltsame Verhalten alarmiert die Dorfbewohner: Fängt Martha etwa an zu spinnen? Müssen sie ihre Sennerin gegen teures Geld in ein Heim geben? Da muss etwas passieren, was die geizigen Dörfler nichts kostet! So ziehen sie mit Vorräten beladen auf Marthas Alm, hacken ihr das Holz für den Winter und versorgen sie für die schwere Zeit mit Köstlichkeiten. Emil und Martha erwartet ein herrlicher Winter, was den Leser dieses charmante Bilderbuch mit einem Seufzer der Erleichterung schließen lässt.

"Komm, Emil wir gehen heim" ist vor allem ein Buch für erwachsene Bilderbuchgenießer, voller wunderbarer Details, aber auch - wie immer bei Traxler - voller kleiner feiner Spitzen gegen Engstirnigkeit und Geiz. Dem Autor gelingt es, Emil mit wenigen Strichen eine ganz eigene ausdrucksstarke Mimik zu verleihen, die den Leser das Schwein sofort ins Herz schließen und sein Schicksal mit der Hoffnung auf ein Happyend verfolgen lässt.

Das Schwein hat Schwein gehabt - und das freut schließlich alle Leser, egal ob Traxler-Fans oder Menschen, die sonst keine Bilderbücher lesen, aber Emils Charme verfallen sind. Ein Lob auch dem Hanser Verlag, der das Buch durch edles Papier und einen schönen Einband auch zu einem haptischen Vergnügen gemacht hat.

Titelbild

Hans Traxler: Komm, Emil wir gehn heim.
Carl Hanser Verlag, München 2004.
40 Seiten, 14,90 EUR.
ISBN-10: 3446204342

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch