Alltägliches und Kurioses

Jürgen Braters "Lexikon der rätselhaften Körpervorgänge"

Von Julia SchmitzRSS-Newsfeed neuer Artikel von Julia Schmitz

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der eigene Körper gibt dem Menschen so manches Rätsel auf. Gerade alltägliche Phänomene wie das Gähnen sind uns zwar allen vertraut, die Ursachen jedoch keineswegs immer bekannt. Warum ist Gähnen beispielsweise so ansteckend? Und warum kommt es bei Hunger eigentlich zum Magenknurren? Auf diese und ähnliche Fragen gibt das Lexikon erhellende Antworten. Von A wie Akne über J wie Jucken bis Z wie Zahnfleischbluten wird hier auf ca. 700 kleine und große Probleme des alltäglichen Lebens eingegangen. Auch weniger geläufige Fragen werden dabei berücksichtigt. Einige Menschen kennen das Phänomen, dass die Beine unkontrolliert ruckartig zucken, wenn sie abends im Bett liegen. Vermutlich haben sie sich darüber gewundert und gefragt, ob das eigentlich 'normal' ist, doch diese Frage nie einem Arzt gestellt, da sie am nächsten Morgen schon wieder vergessen ist. Hier wird sie ausführlich beantwortet. Kurios muten Fragen an wie zum Beispiel, ob Puddingpulver Schmerzen lindern kann oder warum der Hoden nicht immer gleich groß ist. Hier ist oft die Fragestellung amüsanter als die meist nicht sonderlich überraschende Antwort.

Noch rätselhafter als der eigene Körper erscheint oft der des anderen Geschlechts. Auch hier gibt das Lexikon überraschende Einsichten und kann den einen oder anderen Leser dahingehend beruhigen, dass es sich bei unverständlichen Verhaltensweisen des Partners oft nicht um individuelle Marotten, sondern um ein geschlechtsspezifisches Phänomen handelt. Den Partner zu wechseln, hilft also nicht!

Zwar ist das Lexikon von einem Mediziner geschrieben, aber es handelt sich nicht um ein mit Fachwörtern überfrachtetes, sondern um ein gut lesbares, an manchen Stellen sogar äußerst spannend geschriebenes Buch, das zum Schmökern einlädt. Zwar werden auch spezifisch medizinische Fragen, etwa zum Herzkreislaufsystem beantwortet, allerdings sind diese nicht dominierend und zudem allgemein verständlich erklärt. Verwunderlich ist die Behandlung des Themenkomplexes Cholesterin, bei der sehr einseitig auf eine Studie aus Hawaii Bezug genommen wird, die im Gegensatz zur gängigen medizinischen Meinung besagt, dass Menschen mit einem hohen Cholesterinspiegel älter werden als jene mit einem niedrigen Cholesterinspiegel. Zwar wird die Studie auch relativiert, aber es kann der fälschliche Eindruck entstehen, dass man sich bei einem hohen Cholesterinspiegel keine Sorgen zu machen brauche. Dies entspricht sicherlich nicht der Intention des Autors, doch können hier ungewollt falsche Schlüsse gezogen werden. In den übrigen Teilen des Lexikons orientiert sich das Buch jedoch meist am aktuellen medizinischen Wissenskonsens, ohne den Blick durch einzelne spekulative Studien zu verstellen.

Wie jeder weiß, ist das heutige medizinische Wissen nie die Weisheit von morgen, und so sind alle Annahmen letztlich mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Der Autor macht auch keinen Hehl daraus, dass es auf manche Fragen einfach noch keine Antworten gibt, und er kennzeichnet es deutlich, wenn es sich um Vermutungen handelt.

Die rasante Entwicklung des medizinischen Wissens bewirkt auch, dass dem Buch vermutlich keine Langlebigkeit beschieden ist, da man in wenigen Jahren auf manche Fragen wahrscheinlich differenzierter eingehen kann oder gar zu völlig neuen Ansichten gelangt.

Manche Antworten wirken sehr schlicht und unzureichend, weil sie aufs Medizinische reduziert sind, die Frage jedoch das Hinzuziehen anderer wissenschaftlicher Disziplinen geradezu fordert. So erscheint eine halbseitige Antwort auf die Frage nach der Entscheidungsfreiheit des Menschen sehr unbefriedigend. An solchen Stellen wird dem Leser bewusst, dass die Medizin nicht ausreicht, um auf so komplexe Fragen Antworten zu geben, und dass der Mensch mehr ist als nur sein Körper. Das Lexikon will jedoch nur die körperliche Seite erklären.

Besonders zu empfehlen ist dieses Buch für Eltern mit Kindern, die oft auf viele Fragen keine Antwort haben, weil sie sich solche Fragen vielleicht selbst gar nicht stellen. Gerade Kinder wollen zum Beispiel wissen, ob Babys auch im Bauch gähnen oder wie so triviale Dinge wie die Nasenpopel entstehen. Alle verzweifelt nach Antworten suchenden Eltern sind mit diesem Lexikon sehr gut beraten.

Titelbild

Jürgen Brater: Lexikon der rätselhaften Körpervorgänge. Von Alkoholrausch bis Zähneknirschen.
Piper Verlag, München 2003.
460 Seiten, 12,90 EUR.
ISBN-10: 3492239404

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch