Zu dieser Ausgabe

Es ist ruhiger geworden in Buchhandel und Verlagsbranche, die großen Krisen und Konflikte der vergangenen Jahre scheinen vorüber zu sein, man hat sich in der Krise als Dauerzustand offenbar gut eingerichtet und gelernt, mit den wegbrechenden Umsätzen zu leben. Die Verlage sägen munter weiter an der Buchpreisbindung, um die sie noch vor kurzem so erbittert gekämpft haben, nicht selten fungiert die eigene Backlist als Bücherlager für die Discounter und Ramscher. Wohl dem, der sich durch gezieltes Content-Management in die Medien zu bringen weiß, denn auch diese, allen voran die Marktführer unter den Zeitungen und Zeitschriften, müssen sparen und sind dankbar für alles, was sich als redaktioneller Beitrag einsetzen lässt. Nichts ist daher wichtiger als die Kontaktpflege, das Gespräch vor und hinter den Kulissen der bunten Pixelwelt der Medien, und weil dies so ist, bleibt die weltweit größte und bedeutendste Fachmesse in jedem Bücherherbst ein Aussteller-, Veranstalter- und Publikumsmekka. Mit Besprechungen zu aktuellen Neuerscheinungen trägt literaturkritik.de dazu bei, das Gespräch über Literatur zu beleben, und die Redaktion freut sich auf viele Gespräche mit Lesern und Mitarbeitern an unserem Stand auf dem Messegelände.

Lutz Hagestedt