100 Meilensteine der Menschheit zum Jahrtausendwechsel

Die Brockhaus-Redaktion bietet fachkundiges Wissen in gelungenem Design

Von Heike BüsingRSS-Newsfeed neuer Artikel von Heike Büsing

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Wir sollten unser Augenmerk auf die Kraft, die Auswirkungen und die Folgen von Erfindungen richten, die nirgends auffälliger waren als im Fall jener drei den Alten unbekannten Errungenschaften, nämlich dem Buchdruck, dem Schießpulver und dem Kompass. Diese drei Errungenschaften haben das Erscheinungsbild und den Zustand der ganzen Welt verändert." Das schrieb der englische Philosoph Francis Bacon im Jahre 1612. Neben den von ihm genannten Erfindungen ruft die Brockhaus-Redaktion wenige Monate vor dem Schritt ins neue Jahrtausend weitere 97 Entdeckungen und Ereignisse unter dem Titel "Meilensteine der Menschheit" in Erinnerung.

Eine Auswahl von Themen aus Kunst, Geschichte, Religion, Philosophie, Naturwissenschaft und Technik lässt das 415 Seiten starke Werk zu einem Schmöker der ganz besonderen Art werden: Auf jeweils zwei Doppelseiten werden die wichtigsten Wendepunkte und Erfindungen anschaulich und ansprechend erläutert. Ein aufwendiges Design und eine interessante Gestaltung der Textbeiträge steigern das Lesevergnügen. Die in Randtexten notierten Zusatzinformationen, die geschaffenen Bezüge zur aktuellen wissenschaftlichen Arbeit sowie die sorgfältig ausgewählten Bilder verführen den Leser immer wieder dazu, an dem einen oder anderen Meilenstein der Geschichte zu verweilen.

Chronologisch geordnet führt das Werk von der Höhlenmalerei über Themen wie die Erfindung der Dampfmaschine, die Elektrizität und die Ereignisse des Ersten Weltkriegs zu der erst vor einigen Jahren erschlossenen Welt des Internets. Doch nicht nur Bekanntes ist hier präsent. Auch Aufsätze über die erste Narkose, die Olympischen Spiele der Neuzeit sowie das Entstehen einer bürgerlichen Musik - der Sinfonie - finden in der sorgfältigen Auswahl der Brockhaus-Redaktion ihren Platz.

Obwohl oder gerade weil dieses Buch die vielen Errungenschaften unserer Vergangenheit aufzeigt, schärft es das Bewußtsein, mitten in dieser Welt von Erfindungen und Ereignissen zu leben, die unaufhörlich, aber heimlich, still und leise in unserer Mitte vonstatten gehen.

Unter der Leitung von Martin Fruhstorfer ist ein fachkundiges Buch entstanden, das man gerne verschenken möchte und bei dem man im Stillen darauf hofft, dass es sich auf dieselbe Art und Weise auch eines Tages im eigenen Bücherschrank wiederfinden wird. Denn erst einmal im eigenen Besitz, ist es nur noch schwer zu entbehren. Sei es, um das eine oder andere nachzuschlagen oder sei es, um einfach nur mal in einer ruhigen Minute irgendwo mitten in der Vielzahl von Texten zu versinken.

Titelbild

Brockhaus Redaktion (Hg.): Meilensteine der Menschheit. Einhundert Entdeckungen, Erfindungen und Wendepunkte der Geschichte.
Brockhaus Verlag, Mannheim 2003.
415 Seiten, 38,30 EUR.
ISBN-10: 3765304611
ISBN-13: 9783765304613

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch