O-Töne aus Frankfurt

Ein Hörbuch mit Texten von Peter Kurzeck

Von Martin GaiserRSS-Newsfeed neuer Artikel von Martin Gaiser

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Peter Kurzeck ist ein besonderer Fall, ein außergewöhnlicher Schriftsteller, der schwer mit anderen Kollegen zu vergleichen ist. Seit vielen Jahren schreibt der 1943 in Böhmen geborene und im hessischen Staufenberg aufgewachsene Kurzeck Buch um Buch. Darin beschreibt er meist auf akribische, archivarische, irgendwie manische und bewunderswerte Weise - bewundernswert, weil seine Manie ihn dazu treibt, jede kleinste Kleinigkeit, jedes minimale Detail zu sehen und diese Beobachtungen, Eindrücke, Erinnerungen auf literarische Weise festzuhalten - die Orte, die seine Existenz prägen und geprägt haben.

Viele seiner frühen Werke beziehen sich auf eben jenes Staufenberg, seine aktuellen Bücher, sämtlich im Frankfurter Stroemfeld Verlag erschienen, sind die Chronik einiger Jahre in der Metropole am Main. Angefangen hat diese Werkgruppe wohl mit einem schmalen Bändchen, "Das Bahnhofsviertel", das der Autor ursprünglich für den lange untergegangenen "Pflasterstrand", jenes legendäre Frankfurter Stadtmagazin, schreiben sollte. Aus dem geplanten Artikel ist dann ein Buch geworden und aus diesem wiederum der Plan, ein Mammutwerk, ähnlich der Proust'schen Recherche oder dem vielbändigen Zyklus "Die zahnlose Zeit" von A. F. Th. van der Heijden, anzugehen.

Vor kurzer Zeit hat Peter Kurzeck in einer Fernsehsendung anlässlich des Preises der SWR-Bestenliste angekündigt, dass dieser Zyklus, der momentan drei Bände umfasst, wohl mindestens sechs, wenn nicht gar sieben Bände stark werden wird.

Erstmalig liegt nun ein Hörbuch mit vom Autor selbst gelesenen Texten vor. Dies muss besonders betont werden, weil die Vortragsart und -kunst Kurzecks unvergleichlich ist. Seinen Ton, seine spezielle Art, die eigenen Texte zu lesen, wird man, hört man ihm aufmerksam zu, nicht mehr aus dem Ohr bekommen. Da Peter Kurzeck im provenzalischen Uzès lebt, ist diese CD, die Stroemfeld gemeinsam mit dem Supposé-Verlag realisiert hat, ein wahrer Glücksfall, denn Lesungen mit dem Autor sind äußerst rar. Und dieses Hörbuch weist noch eine weitere Besonderheit auf: Sie beinhaltet einen noch nicht veröffentlichten Text, ist also ein Sammlerstück für alle Fans und Freunde der Kurzeck'schen Prosa.

Titelbild

Peter Kurzeck: Stuhl, Tisch, Lampe. CD.
Stroemfeld Verlag, Frankfurt a. M. 2004.
77 Minuten, 18,00 EUR.
ISBN-10: 3878779445

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch