Lexikonwissen als Allgemeingut, gedruckt und auf PC

Meyers großes Taschenlexikon in 7. Auflage

Von Thomas AnzRSS-Newsfeed neuer Artikel von Thomas Anz

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Meyers großes Taschenlexikon, das mittlerweile bekanntlich bei Brockhaus erscheint, liegt jetzt in 7. Auflage vor. Es ist von 24 auf 25 Bände gewachsen. Etwa 12 000 Artikel sind dazu gekommen, insgesamt findet man hier inzwischen mehr als 150 000 Stichwörter. Gestiegen ist dabei vor allem auch der Fremdwortanteil. Die größte und für PC-Benutzer ungemein hilfreiche Neuerung besteht allerdings darin, dass das Lexikon jetzt zusätzlich eine CD-ROM enthält, auf der die gesamte Textsubstanz noch einmal gespeichert und spielend leicht abrufbar ist. Für alle Kulturwissenschaftler, die bei ihren Arbeiten ja andauernd etwas nachschlagen müssen, ist dieses Lexikon ein willkommenes Hilfsmittel.

Den folgenden Eintrag zum Stichwort "Literaturkritik" hat der Rezensent einfach kopiert und den Anfang in den eigenen Text eingefügt. Da steht er nun: "Literaturkritik, Beschäftigung mit literar. Werken, Gattungen, Stilen und Epochen, bei der Interpretation, Vergleich, Reflexion und Wertung im Vordergrund stehen. Während sich die L. im dt. Sprachgebrauch v. a. mit der jeweils zeitgenöss. Literatur und aktuellen literar. Tendenzen auseinander setzt, reichen im Englischen »literary criticism« und im Französischen »critique littéraire« auch in den Bereich der Literaturwissenschaft hinüber."

Nebenbei bemerkt: Das ist von dem Artikel zur Literaturkritik aus einem einschlägigen Fachlexikon zum Teil wörtlich abgeschrieben oder nur geringfügig paraphrasiert worden. Der Rezensent hat das gemerkt, weil der abgeschriebene Artikel von ihm selbst stammt. Dem "Meyers" macht er das nicht zum Vorwurf. Denn er weiß inzwischen, dass nicht nur, aber vor allem auch Verfasser von Lexikonartikeln ziemlich hemmungslos von einander abschreiben. Solange sie das Richtige abschreiben, werden die Benutzer dagegen wenig enzuwenden haben. Lexikonwissen zirkuliert als Allgemeingut. Nachdem man es nun auf den eigenen PC kopieren, beliebig weiterverwenden oder auch zu neuen Lexikoneinträgen umschreiben kann, mehr denn je.

Titelbild

Meyers Großes Taschenlexikon. 25 Bände plus CD-ROM.
Brockhaus Verlag, Mannheim 1999.
75000 Seiten, 131,90 EUR.
ISBN-10: 3411110082
ISBN-13: 9783411110087

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch