Der Schwarzseher

Fotografien von Jean-Pascal Imsand

Von Frank MüllerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Frank Müller

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Es geht düster zu auf den Fotos und Fotomontagen Jean-Pascal Imsands: Hier ist ein riesiger Vampir über das Palais de la Culture in Paris hergefallen, dort thront ein von Raben bevölkerter Galgen über der französischen Hauptstadt. Die gespenstischen Motive schreiben sich in eine Ästhetik des Grauens ein. Die Verknüpfung der Welt der Angst und Finsternis mit dem Übernatürlichen haben Imsands Kritiker gar von einer "mittelalterlichen" oder "gotischen" Bildsprache raunen lassen, die an Tradition der Schauerromane der Romantik anknüpfe. Imsands Dunkelwelt, so wurde gesagt, speise sich aus den gruseligen Träumen aus Bram Strokers "Dracula" und Mary Shellys "Frankenstein".

Nur scheinbar auf einer anderen Seite steht Imsands Auseinandersetzung mit den Elementen, deren bedrohliche Macht er in surrealistischen Bildern beschwört. Wenn Paris in der Meeresflut versinkt, eine Wolkenformation in einen Tunnel eindringt oder ein Gemälde dunkle Schwaden entlässt, dann legt sich die beklemmende und alptraumhafte Atmosphäre der "Gotik"-Bilder ein weiteres Mal über Mensch und Kultur.

Ein anderes zentrales Thema Imsands ist die Stadt. Hier zeigt sich seine Vorliebe für Randerscheinungen, verlassene Orte, Außenbezirke, die Baustellen der Eisenbahn. Eine Geisterstadt aus Stein und Stahl, zerfurcht durch lange Straßen, gespickt mit Häusern und Palästen und wiederum auf besondere Weise un-heimlich. Schienenstränge und Autospuren bekunden die menschliche Anwesenheit, doch nur hier und da huscht eine dunkle Silhouette durch die Nacht.

Menschen werden, wo sie bei Imsand auftauchen, von der Dunkelheit aufgesogen oder von einem geheimnisvollen Schatten-Aussatz befallen. Die Portraits zeigen Schicksale: Menschen in kargen Wohnungen, mehr betrübt als lebensfroh, junge Frauen, die gute Miene machen zum düsteren Spiel. Freude kommt allenfalls in den Studien aus einem Heim für Behinderte auf: die Bilder zeigen Menschen, die aussehen, als ob sie nichts wüssten von den Finsternissen dieser Welt.

Titelbild

Jean-Pascal Imsand: Fotograf.
Herausgegeben von Dieter von Bachmann, Jean Blaser, Martin Gasser, Sylvie Henguely und Fabio Pusterla.
Lars Müller Publishers, Baden 2004.
186 Seiten, 45,00 EUR.
ISBN-10: 3037780401

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch