Goethe für Kinder und solche, die es werden wollen

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Mit brüchiger Stimme des reifen Alters erzählt Gertrud Fussenegger Goethes Leben. Sich auf das Wesentliche konzentrierend, Leben und Werk verknüpfend, die Zeitgeschichte als Folie benutzend, bewegt sie sich von Station zu Station. Ihr Gestus erinnert an die Gebrüder Grimm, die sich, der Legende nach, von alten Mütterchen den Märchenschatz der Deutschen erzählen ließen. Und märchenhaft erscheint uns Goethes Leben in Gertruds Version. Es wird mit allem Großen, Bedeutenden und Schönen korreliert. Selbst Krieg und Revolution, Erdbeben und bittere Not werden zum köstlichen Tropfen gekeltert, mutieren zum staunenswerten Ereignis, zum Auslöser von Poesie. Mit der gleichen Inbrunst würde Gertrud Fussenegger sonst wohl nur Jesus Christus und seine Passion portraitieren.

Deutlich sachlicher, aber noch voller Verehrung und Affirmation liest und erläutert Peter Härtling Goethe-Texte, die er speziell für Kinder ausgewählt hat. Ob er die Kinder damit erreicht, bleibe dahingestellt. Der "einfache Goethe" ist eine Projektion, das weiß natürlich auch Peter Härtling. Wir dürfen uns nur über die schrecklichen Vereinfacher in den Literaturwissenschaften trefflich ärgern, den gut gemeinten Banalitäten der Goethe-Gemeinde stehen wir gleichsam hilflos gegenüber - als lohnten sie den Widerspruch nicht. Als müßten wir sagen: Seien wir doch froh über jeden Leser, den Simplex für Goethe gewinnen kann - mit welchen Mitteln auch immer.

Die besten Interpreten sind immer noch die Sprecher, Schauspieler und Künstler wie Gustaf Gründgens und Klaus Kinski, Oskar Werner und Franz Engel, Friedrich Kayßler und Ernst Deutsch. Ihr "Gesang" ist zugleich Interpretation, die Goethes Werk angemessen ist. Mit ihrer Stimme werden die Nuancen erst hörbar, wird Goethes Reichtum erfahrbar, wird die Komplexität seiner Realitätserfahrung spürbar. Zwischen ihrem "Gesang" und Goethes Partitur liegen keine Abgründe. Bereichernd und lehrreich sind vielfach auch die Hommagen der großen Autoren, darunter Thomas Mann und Gerhart Hauptmann, die man hier im O-Ton wiederhören kann.

L. H.

Lutz Hagestedt

Titelbild

Johann Wolfgang von Goethe: Gesang der Geister.
Der Hörverlag, München 1999.
16,40 EUR.
ISBN-10: 3895847208

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Gertrud Fussenegger: Goethe, 2 Cassetten. Sein Leben für Kinder erzählt. Gelesen von d. Autorin.
Herbig Verlag, München 1999.
120 Min., 20,40 EUR.
ISBN-10: 3784450180

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Johann Wolfgang von Goethe / Peter Härtling: Ich bin so guter Dinge.
Der Hörverlag, München 1999.
8,10 EUR.
ISBN-10: 3895846406

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch