Für Kinoliebhaber

Das Foto-, Dreh- und Hintergrundbuch zum Wim Wenders-Film "Don't Come Knocking"

Von Michael GriskoRSS-Newsfeed neuer Artikel von Michael Grisko

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Er ist Deutschlands bekanntester Regieexport: Wim Wenders. Seit Dekaden begeistert er nicht nur den deutschen Kinomarkt mit immer wieder neuen Dokumentar- und Spielfilmen. So auch dieses Jahr mit dem Wim Wenders/Sam Shepard-Film "Don't Come Knocking". Ein Film ganz in der Tradition von "Paris, Texas" und "Million Dollar Hotel", nur leider nicht annähernd so gut.

Mehr als nur das Buch zum Film haben jetzt die Schwartzkopff-Buchwerke publiziert. Auf fast 400 Seiten bietet das Buch hochwertige Setfotografien und Filmstills, zahlreiche Hintergrundinformationen und ein verknapptes Drehbuch. Die Fotografien von Donata und Wim Wenders haben eine außerordentliche gute Druckqualität. Z.T. beidseitig vermitteln sie einen Eindruck vom bildnerischen Denken des Regisseurs und den fotografischen Qualitäten seiner Frau. Die Aufnahmen der Dreharbeiten sind leider rar - hier hat das Buch die Chance vergeben, durch einen kurzen anekdotischen Kommentar seinen Wert deutlich zu erhöhen.

So konzentriert man sich beim Lesen auf eine vereinfachte Dialogliste. Auch hier fehlt leider die Konsequenz. Mit einem geringeren Mehraufwand - einem Kommentar zu Drehbuchänderungen, Schwierigkeiten beim Drehen oder persönlichen Einschätzungen der Schauspieler - hätte man hier der cineastischen Leseratte die Hintergrundinformationen und Anekdoten bieten können, die einen Film im Buch noch schmackhafter werden lassen. Der verwöhnte DVD-Seher ist hier von guten Bonusfeatures schon einiges gewohnt und wenig gewillt, von diesen gewachsenen Ansprüchen dann auch im Buch Abstand zu nehmen. Die gelegentlich auftauchenden Produktionsskizzen stellen positive Ausnahmen dar, bleiben aber Einzelfälle.

Zumal man - wie die persönlichen Anmerkungen einiger Darsteller zeigen - durchaus an diese Möglichkeit gedacht hat, sie aber nicht konsequent in das Buch 'übersetzt' und verlinkt hat. Dies zeigt sich auch in dem sehr persönlichen "ABC" des Regisseurs, in dem schließlich die Informationen auftauchen, die man sich noch zahlreicher, integrierter und konziser gewünscht hätte. Es ist mehr als das Buch zum Film, das ist sehr schön, aber es hätte noch mehr sein können, und das ist schade.


Titelbild

Sam Shepard / Wim Wenders: Don't come knocking. Das Buch zum Film.
Herausgegeben von Peter Schwartzkopff. Fotos von Donata Wenders und Wim Wenders.
Schwartzkopff Buchwerke, Berlin 2005.
384 Seiten, 35,00 EUR.
ISBN-10: 3937738398

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch