Von Schuldgefühlen und Religion

"Die Jakobsleiter" von Maarten'tHart ist jetzt auch auf Deutsch erschienen

Von Dörte HartungRSS-Newsfeed neuer Artikel von Dörte Hartung

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Eine Jakobsleiter ist eine Leiter, mit der man mit dem Himmel in Verbindung treten kann, so steht es einleitend in Maarten't Harts Buch. Und diese Bedeutung erschließt sich dem Leser auf mehrfache Weise.

Bereits 1986 wurde "Die Jakobsleiter" in den Niederlanden publiziert und ist vergangenen Mai im Münchner Piper Verlag erschienen. Trotz seiner 20 Jahre hat das Buch jedoch keinesfalls an Aktualität eingebüßt.

Erzählt wird eine fast märchenhafte Geschichte um die junge Hauptfigur Adriaan Vroklage. Die Handlung spielt vermutlich in den 1950er oder 1960er Jahren. Adriaan kehrt von einem schönen Tagesausflug mit der Familie seiner Cousine nach Hause zurück und muss feststellen, dass ihn alle für tot halten. Ein Kind ist in eine Schiffsschraube gefallen, und alle glauben, Adriaan sei das Opfer. Allmählich steigert sich Adriaan in das Gefühl hinein, dass nun ein anderer Junge an seiner Stelle gestorben sei und er kein Recht mehr habe zu leben. Von Schuldgefühlen überwältigt, versucht Adriaan, mit der Familie des getöteten Kindes in Kontakt zu treten und freundet sich auch mit dessen Bruder Anton an. Durch diese Verbindung gerät er in einen Strudel aus religiösem Eifer und Fanatismus.

Marteen't Hart, der durch seine Bücher "Das Wüten der ganzen Welt" und "Gott fährt Fahrrad" bekannt geworden ist, zeichnet ein für den Leser manchmal schwierig nachzuvollziehendes, aber umfassendes Bild der vielen autonomen Kirchen in den Niederlanden. Meist unterliegen die Mitglieder einem negativen, einschränkenden und reglementierenden Glauben. Der Autor stellt überzeugend dar, wie Religion das Leben beeinflussen, Freundschaften stiften und Familien zerstören kann.

Einen ruhenden Pool hat der rast- und ratlose Adriaan in seinem Großvater. Mit ihm kann er über die Unterschiede der einzelnen Glaubensrichtungen genauso sprechen wie über seine Schuldgefühle. Geduldig und feinsinnig gibt der Opa Lebensweisheiten an seinen Enkel weiter und holt ihn damit immer wieder aus seiner Traumwelt.

Die einfach erzählte Geschichte findet einen würdigen Abschluss mit dem erneuten Treffen Adriaans mit seiner Cousine. Erst dann scheint er endgültig wieder in die Realität zurückzufinden.


Titelbild

Maarten ´t Hart: Die Jakobsleiter. Roman.
Übersetzt aus dem Niederländischen von Gregor Seferens.
Piper Verlag, München 2005.
250 Seiten, 13,00 EUR.
ISBN-10: 3492270948

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch