Kaffeekränzchentauglich - "Arno Schmidt in Bargfeld" in der Reihe "Menschen und Orte"

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Man muß sich entscheiden, ob man leben will oder ein Werk schaffen", zitiert Bernd Erhard Fischer eine der berüchtigten Maximen Arno Schmidts. Er hat den Begleittext zu dem schmalen Heftchen geschrieben, das die "Edition A·B·Fischer" in ihrer Reihe "Menschen und Orte" herausgegeben hat.

"Muß man haben!", jubelte Giesbert Damaschke unmittelbar nach Erscheinen auf der Arno Schmidt Mailinglist (ASML) - und fand sogleich Widerspruch von Seiten des mit diskutierenden Schmidt-Philologen, Literaturkritikers und Übersetzers Friedhelm Rathjen. Es handele sich bei Fischers Text um den Kommentar eines offensichtlichen Nicht-Insiders, monierte Rathjen indigniert, und auch die paar altbekannten Schwarzweiß-Fotos von Schmidt und seinem Bargfelder Haus machten das Heft noch lange nicht zu einem "Muß".

Man kann den Streit hier schlichten. Beide haben, auf ihre Weise, Recht. Aus literaturwissenschaftlicher Sicht sind die in Schmidt-Kreisen gern mit feierlicher Geste umhergereichten biografischen (Bild-)Materialien sowieso ein Rezeptionsphänomen, dass es eher kritisch zu betrachten gilt. Verstellen sie doch allzu oft, zumal von der älteren Lesergeneration gern und geradezu kultisch gefeiert, den Blick auf die literarischen Texte des avantgardistischen Nachkriegsautors.

Ob nun Schmidt wirklich das Leben dermaßen vernachlässigte, um ein "Werk" zu schaffen - darauf gibt es zwar viele biografische Hinweise, doch einige Fotos von seinem Arbeitsplatz und seinem hundehüttenartigen Mini-Haus in der Celler Ostheide geben hierzu natürlich keinen weiterführenden Aufschluss.

Dies alles ist allerdings etwas, was das vorliegende, durchaus liebevoll gemachte Heft auch gar nicht beabsichtigt. Es funktioniert deshalb in seiner Schlichtheit vielleicht dennoch als nettes Geschenk, das man milde lächelnd bei einem Kaffeekränzchen ergrauter Schmidtianer überreichen kann, um ihnen eine kleine Freude zu bereiten.

J.S.


Titelbild

Bernd E. Fischer: Arno Schmidt in Bargfeld. Menschen + Orte.
Edition A.B.Fischer, Berlin 2006.
32 Seiten, 6,00 EUR.
ISBN-10: 3937434127

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch