Künstlerinnen des Silbernen Zeitalters

Ursula Keller und Natalja Sharandak beschreiben russische Salons um 1900

Von Mechthilde VahsenRSS-Newsfeed neuer Artikel von Mechthilde Vahsen

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Zu den Salonièren in Deutschland, vor allem in Berlin, und zur Rolle der jüdisch-deutschen Salons ist bereits einiges an Forschungsliteratur erschienen.

Mit "Abende nicht von dieser Welt" legt der AvivA-Verlag (Berlin) nun ein wunderschön gestaltetes Buch zum Thema Salons vor, das uns aber nicht in die Hauptstadt, sondern in die Welt der Jahrhundertwende 1900 nach Russland entführt.

Hier schafft die aufblühende Kunstszene um 1900, das 'Silberne Zeitalter' genannt, neue Freiräume für viele Künstlerinnen und Schriftstellerinnen. Geschlechterzuweisungen brechen auf, vieles wird ausprobiert, vieles wird möglich. In Salons und Kunstvereinigungen melden sich Frauen zu Wort, beteiligen sich an Ausstellungen. Diesen Aufbruch von Künstlerinnen und Schriftstellerinnen bringen uns Ursula Keller und Natalja Sharandak auf sehr informative und gleichzeitig unterhaltsame Weise näher.

Im ersten Schwerpunkt geht es um Schriftstellerinnen und die Petersburger Salons. Natürlich fehlen weder Anna Achmatowa noch Marina Zwetajewa, deren Werke mittlerweile auch in Deutschland sehr bekannt sind. Eher unbekannt sind dagegen Sinaida Gippius, Lidija Sinowjewa-Annibal, Cherubina de Gabriak und Jewdokija Nagrodskaja, ihre Werke, ihre Salons, ihr Einfluss in der zeitgenössischen russischen Kunst und Kultur.

Im zweiten Teil geht es um die Künstlervereinigung 'Welt der Kunst'. Vorgestellt werden hier Anna Ostroumowa-Lebedewa, Jelisaweta Kruglikowa, Sinaida Serebrjakowa, Ida Rubinstein und Natalja Gontscharowa.

Fotos der Künstlerinnen und sehr viel Hintergrundwissen über die damalige Zeit präsentieren eine faszinierende, noch weitgehend unbekannte Seite europäischer Salons und deren Wirkungen, Netzwerke, Querverbindungen. Abgerundet wird dieses empfehlenswerte Buch durch viele Abbildungen, Anmerkungen und eine Bibliografie.


Titelbild

Ursula Keller / Natalja Sharandak: Abende nicht von dieser Welt. St. Petersburger Salondamen und Künstlerinnen des Silbernen Zeitalters.
AvivA Verlag, Berlin 2003.
300 Seiten, 21,50 EUR.
ISBN-10: 3932338189

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch