Durchscheinende Verzweiflung

Gerhart Hauptmanns Glossen zur Charakteristik Jehovas

Von Ulrich KargerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Ulrich Karger

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Zur Charakteristik Jehovas" verfasste Gerhart Hauptmann 103 Glossen, die Textstellen des Alten Testaments hinterfragen. Das Erstaunliche daran ist, wie heftig sich Gerhart Hauptmann mit diesem Glaubenszeugnis auseinandergesetzt hat. In seinen Glossen kämpft er mit scheinbar nicht aufzulösenden Widersprüchen, die das Bild des Einen Gottes ergeben sollen. Manches klingt hier geradezu naiv an, aber alle Glossen, seien sie im Tonfall noch so sarkastisch oder gar zynisch, sind stets unterlegt von einer durchscheinenden Verzweiflung, die um ein Verständnis für diese fehlerhafte Schöpfung, insbesondere dieser fehlerhaften Menschheit ringt.

Sowohl die Textsammlung an sich als auch der Anhang mit der Kommentierung (unter anderem des zeitlichen Kontextes ihrer Veröffentlichungsgeschichte) durch H. D. Tschörner sind ein spannendes, aufregendes, im besten Sinne anstößiges Zeugnis der Wechselwirkung von Glauben und Literatur.

Titelbild

Gerhart Hauptmann: Zur Charakteristik Jehovas. Glossen zum Alten Testament.
Faber und Faber Verlag, Leipzig 1999.
94 Seiten, 12,30 EUR.
ISBN-10: 3932545370

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch