Gefangen im Wissensnetz

Der multimediale Brockhaus 2006 fesselt seine Nutzer und lässt sie kaum noch los

Von Jörg von BilavskyRSS-Newsfeed neuer Artikel von Jörg von Bilavsky

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Jahr für Jahr ködert die Brockhaus-Redaktion die Nutzer ihrer digitalen Lexikonausgabe mit aktualisierten und neuen Wissenshäppchen. In diesem Jahr glänzt die Premiumversion des multimedialen Nachschlagewerks mit einem Kulturführer zu jeweils 50 Werken aus Film, Schauspiel, Oper und Literatur, dem Kinder- und Jugendlexikon sowie mit Hilfsangeboten zu sieben neuen Schulfächern im Bereich "Schule und Lernen". Die Liste der Neuerungen ließe sich noch um einige Zahlen (330.000 Stichwörter) und mediale Angebote (20.000 Abbildungen und Online-Zugriff auf zwei Millionen dpa-Bilder) erweitern. Dank der Vielzahl der angepriesenen Wissensangebote und Medieninhalte wird die DVD zu einer wahren Fundgrube, manchmal aber auch zu einer Fallgrube des Wissens.

Die größte Gefahr für den User des multimedialen Brockhaus heißt deswegen: Ablenkung. In dem 255.000 Artikel umfassenden Lexikon stoßen wir bei der Eingabe eines einzigen Stichwortes auf ein Vielfaches des ursprünglich Gesuchten. Neben weiterführenden Kontextinformationen liegt auf dem übersichtlich strukturierten Arbeitstableau je nach Stichwort auch Wissenswertes aus den Rubriken "Hätten Sie's gewusst", "Quellentexte", "Brockhaus 1906", "Literatur", "Web-Links" und "Mappen" vor.

Das ausgebreitete Wissensangebot ist verlockend, kann den Suchenden aber auch schnell auf Irrwege führen. Dazu trägt gelegentlich das zu- und abschaltbare "Wissensnetz" bei, das für jedes Stichwort einen computergenerierten Kontext ausspuckt. Man fragt sich dann unweigerlich, was das Stichwort "Mafia" mit Becketts Theaterstück "Warten auf Godot" oder der Artikel zu "Joseph Goebbels" mit "Leopold Ranke" zu tun hat. Die Zusammenhänge verlieren sich in den Untiefen des Verweissystems.

Jeder Lexikonbenutzer ist seines Glückes Schmied und in den Zeiten der "Neuen Unübersichtlichkeit" sind Konzentrations- und Selektionsgabe gefragt. Der "Brockhaus multimedial 2006 premium" macht es dem zielorientierten Nutzer durch die Vielzahl der Angebote nicht immer leicht, doch was er findet, sind inhaltlich wie sprachlich ausgewogene und zuverlässige Informationen. Manchmal könnten die Artikel gehaltvoller ausfallen oder mit aktuelleren und umfangreicheren Literaturhinweisen aufwarten. Dass zum Stichwort "Mafia" nur ein einziger, zehn Jahre alter Buchtitel zu finden ist, spricht nicht gerade für Aktualität. Auch die Anzahl und Güte der weiterführenden Links lässt gelegentlich zu wünschen übrig. Glücklicherweise kann die Linkliste um selbst recherchierte Webseiten jederzeit ergänzt werden.

Aber auch gänzlich neue Artikel können verfasst werden, die dann automatisch in das Stichwortverzeichnis des Lexikons integriert und als selbstverfasste Lemmata gekennzeichnet werden. Unter einer individuell formulierten Überschrift können auch eigene Mappen mit recherchierten Artikeln angelegt und immer wieder neu bearbeitet werden. Diese Funktionen machen die traditionsreiche Enzyklopädie zur permanenten und individuellen Wissensbaustelle. Übrigens ist dies auch ein hervorragendes Tool für fleißige Wikipedianer, die ihre eigenen Beiträge hier in Form bringen und mit den seriösen Inhalten des Brockhaus abgleichen möchten. Da hat sich der Verlag wohl ein unvermeidliches Kuckucksei ins Nest gelegt.

Doch nicht nur die wissensgenerierende Kreativität, sondern auch der spielerische Wissenstrieb wie der Hunger nach immer neuen multimedialen Präsentationsformen werden durch den Multimedia-Brockhaus befriedigt. Das "Quiz" umfasst nun rund 12.000 Fragen, deren Antworten mit interessanten lexikalischen Zusatzinformationen versehen sind und das Spiel von den simplen Frage-und-Antwort-Sendungen im Fernsehen abhebt. Das "Länderpuzzle" vermag auf anschauliche Weise, geografische Wissenslücken zu schließen. Doch das Puzzle ist nur ein erster Appetithappen. Er soll Lust auf den 3D-Atlas machen, der zu zwei Millionen Orten führt und deren Umgebung topografisch, politisch, tektonisch oder in Zeit-, Temperatur- oder Niederschlagszonen darstellen kann. Zahlreiche Zusatzfunktionen ermöglichen darüber hinaus, das Messen von Entfernungen, das Ausleuchten der Karten oder die Anzeige von Höhenprofilen.

Womit jedes digitale gegenüber einem gedruckten Medium brillieren kann, sind die multimedialen Elemente. Und die sind auf der DVD reichlich vorhanden. Animierte Karten, Panoramen, Bildessays, Säugetier- und Vogelstimmen, Stadtrundgänge etc. Dem Begriff Multimedia am meisten Ehre machen aber die 14 "Interaktivitäten", die es dem Nutzer zum Beispiel erlauben, in der Aachener Pfalzkapelle spazieren zu gehen und dabei von einem akustischen Führer über historische und architektonische Details informiert zu werden.

Die Liste der wünsch- und denkbaren Medieninhalte bleibt unendlich. Noch passt das Wissen der Welt nicht auf eine einzige silberne Scheibe. Doch was auf der Brockhaus-DVD gelandet ist erstaunt. Das multimediale Lexikon lädt zu einer spannenden und nicht enden wollenden Entdeckungsreise ein. Dafür muss man viel Zeit und Neugier, aber auch einen leistungsfähigen Computer mitbringen, der diese Reise zu einem reibungslosen Erlebnis werden lässt.

Und wer des Lesens gedruckter Medien noch mächtig und willens ist, sollte unbedingt in die nur der Premiumausgabe beiliegenden Sonderbeilage hineinschauen. Sie enthält einen sehr informativen Auszug aus der fast fünfhundert Seiten dicken Festschrift "200 Jahre Brockhaus". Der kurze Streifzug durch die Geschichte allgemeinbildender Lexika liest sich ebenso spannend wie die Notizen zur Redaktions- und Produktionsarbeit am Brockhaus oder der Abriss über die Verlagsentwicklung nach der Wiedervereinigung. Wenn auch die Texte natur- und auftragsgemäß verlagsfreundlich ausfallen, enthalten sie doch eine Menge an fachlichen und sachlichen Informationen. Sie erst geben eine Ahnung davon, welch ein Wissenspotenzial, welch eine Wissenskoordination und -organisation solch einem Kompendium zugrunde liegt.

Zwar ist der multimediale Brockhaus des Jahres 2006 eine sehr ergiebige Wissensquelle. Doch sollte in Maßen daraus getrunken werden, um das Aufgesogene auch vernünftig verdauen zu können. Dazu bedarf es heute mehr denn je ebenso neugieriger wie intelligenter Nutzer. Diese werden die Quelle dann auch mit dem meisten Gewinn ausschöpfen.


Titelbild

Der Brockhaus multimedial premium 2006. 1 DVD-ROM.
Bibliographisches Institut, Mannheim 2005.
99,95 EUR.
ISBN-10: 3411065281

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch