Traumreisen eines Weltreisenden

Dieter E. Zimmer reist mit Nabokov durch Asien

Von Thomas NeumannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Thomas Neumann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Herausgeberarbeit ist schwierig, mühevoll, anstrengend. Dieter E. Zimmer ist mit solchen Tätigkeiten sicherlich vertraut, gibt er doch seit einiger Zeit schon Nabokovs Werke, Briefe und Schriften im Rowohlt Verlag heraus. Und nahezu selbstverständlich ist es, dass ein Herausgeber auch den Gegenstand seiner wohl täglichen Arbeit umfassend erforscht, die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse und Ergebnisse hinterfragt und sich aufmacht, Neues zu erkunden. Auf eine ebensolche Reise hat sich Zimmer begeben.

Der Band beginnt mit der knapp fünfzigseitigen Erzählung "Aufbruch ins Reich der unbekannten Schmetterlinge" von Vladimir Nabokov. Sie ist und wird zum Dreh- und Angelpunkt des Buchs. So wie Nabokov in seiner Erzählung sich auf eine fiktive Schmetterlings-Forschungsexpedition nach Asien begibt - so unternimmt Zimmer mit umfassender Lektüreerfahrung eine Reise durch den Text, mit Nabokovs Blick auf seine Quellen. Dessen literarisch gelegten Spuren folgt Zimmer mit entsprechenden Texten zum Reisen und zur Reiseliteratur.

Zimmer konnte siebzehn Quellen nachweisen, aus denen von Nabokov ungefähr einhundert Details destilliert wurden, die in ihrer Genauigkeit der Wirklichkeit des 19. Jahrhunderts entsprachen. Aus diesem Extrakt baut Nabokov seinen Reisebericht auf - ohne jemals den Ort des Geschehens gesehen zu haben. "Für seinen fiktiven Reisebericht aus Zentralasien kann Nabokov eine große, aber immerhin überschaubare Zahl von russischen, englischen, französischen und deutschen Büchern herangezogen haben. [...] Viele von ihnen waren Raritäten, standen ihm aber in den dreißiger Jahren in Berliner Bibliotheken zur Verfügung, vor allem in der Staats- und in der Universitätsbibliothek, wo sie teilweise noch heute vorhanden sind. [...] Auf diese Weise wurden 17 Quellen gesichert", schreibt Zimmer.

Nabokov hat einen großartigen Reisebericht verfasst und Dieter E. Zimmer ein großartiges Buch vorgelegt. Ihm gebührt das Verdienst, eine herausragende Studie an dem Schnittpunkt von Literatur-, Editionswissenschaft und Reisebericht bzw. Reiseroman geschrieben zu haben. In ihrer poetologischen Einzigartigkeit ragt sie aus dem breiten Feld von Reiseliteratur heraus. Dem Band ist nicht nur Resonanz bei den Nabokov-Verehrern zu wünschen. Es ist eines dieser Bücher, deretwegen ein passionierter Leser überhaupt liest! Danke, Herr Zimmer!


Titelbild

Dieter E. Zimmer: Nabokov reist im Traum in das Innere Asiens.
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2006.
319 Seiten, 29,90 EUR.
ISBN-10: 3498076639

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch