Zu dieser Ausgabe

Es ist noch nicht lange her, da bezeichnete man die Franzosen in Deutschland als "Erbfeinde". Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Doch wie sieht es mit den literarischen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich überhaupt aus? Wie wurde und wie wird die jeweilige Literatur dies- und jenseits des Rheins wahrgenommen? Gibt es am Ende immer noch unüberwindbare Differenzen, gar Ignoranz? Oder gab und gibt es solche Probleme nur in der Politik? Roman Luckscheiter und Marcel Krings haben für literaturkritik.de einige Rezensionen zum Thema zusammengestellt, wofür die Redaktion herzlich danken möchte.

In einem zweiten Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe haben wir Essays und verschiedene Rezensionen zu Neuerscheinungen rund um Gottfried Benn versammelt, dessen 50. Todestag in diesem Monat begangen wird.

Darüber hinaus reagieren wir auf die aktuellen Debatten um Geschlechterpolitik, die Plagiatsvorwürfe gegen Feridun Zaimoglu und den Heinrich-Heine-Preis-Eklat um Peter Handke.

Viel Spaß beim Stöbern in der auch sonst wieder sehr vielseitigen Juli-Ausgabe wünscht:

Ihr

Jan Süselbeck