In der Strafkolonie

Peter Jacobis zweiter Roman "Mein Leben als Buch"

Von Lutz HagestedtRSS-Newsfeed neuer Artikel von Lutz Hagestedt

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Als Dieter Oger eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in ein kleines Büchlein verwandelt. Zuvor war er offenbar ein Käfer gewesen: "Die Füße waren abgeplattet, die Beine kurz und dünn. Der massive Rumpf war mit festem weissen Fleisch gepanzert." Ein schwerer Fall von (griech.) Metamorphose hatte sich an ihm vollzogen.

Bis dato hatte Dieter "Diogenes" Oger ein beschauliches bürgerliches Leben geführt. Er war Besitzer des Antiquariates "Büchertonne", machte aber kaum Umsatz und steckte die gelegentlichen Einnahmen in teure Biographien, die er dann nicht wieder herausrücken wollte. Vor geraumer Zeit war Gisela in seinen Laden und damit in sein Leben getreten und hatte die "Büchertonne" wieder flott gemacht. Nicht unbedingt zum Wohlgefallen ihres Besitzers.

Nun also ist er ein Buch. Ein schmales Buch, das im Vorgang des Lesens entsteht und laufend Stilblüten produziert: "So halte ich die Idee, dass ich ein Buch bin, keineswegs für ausgemacht." (Oh deutsche Idiomatik, wer schützt dich vor ausgemachtem Blödsinn.) Er liegt "aufgeschlagen in Giselas Handflächen", Tränen laufen über ihre "mit blondem Flaum bewachsenen Wangen". Im Rezensenten ist längst der Deutschlehrer erwacht, da versucht es der Erzähler mit Immunisierungsstrategien, die falsche Bilder, Druckfehler ("Methamorphose") und eine waghalsige Geschichte rechtfertigen sollen. Was zunächst auch funktioniert. Dem misstrauisch gewordenen Leser werden ein paar Bildungsbrocken hingeworfen, aus Canettis Roman "Die Blendung" etwa tritt uns ein weiterer Bücherwahnsinniger entgegen, der Sinologe Peter Kien. Fast schon sind wir versöhnt. Da wird uns, da der Autor kein Zutrauen in die Belesenheit seiner Klientel hat, selbst Kafka noch eigens unter die Nase gerieben. Zumutung! Ein Buch für die Strafkolonie.

Titelbild

Peter Jacobi: Mein Leben als Buch.
Edition Nautilus, Hamburg 2000.
144 Seiten, 12,70 EUR.
ISBN-10: 3894013443

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch