Die dunkle Seite des Schreibtisches - Klaus Lüderssen über den Juristen Joseph von Eichendorff

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Die Literaturwissenschaft erwähnt nur gelegentlich, dass Joseph von Eichendorff auch Jurist war, während der Rechtswissenschaftler die Welt der Literatur zumeist gänzlich ignoriert. Eine Ausnahme bildet der emeritierte Jura-Professor Klaus Lüderssen, der sich bereits im Jahr 2005 mit "Schiller und das Recht" um eine Verbindung der beiden fremden Welten verdient machte.

In seinem neuen, ebenfalls bei Insel erschienenen Bändchen "Eichendorff und das Recht" beschäftigt er sich mit der anderen Schreibtischseite des Romantikers, derjenigen der Aktenberge und gerichtlichen Schriftsätze. Und das ist auch für den Literaturwissenschaftler von Belang, denn die politisch-juristischen Schriften des preußischen Staatsbürgers sind nahezu unerforscht. Erstaunlich ist dies, da Eichendorff in einer Zeit lebte, in der auch das deutsche Recht größeren Umwälzungen unterlag. Die Historische Rechtsschule Friedrich Carl von Savignys, die bestimmend für die Rechtswissenschaft des 19. Jahrhunderts war und - kurz gefasst - das gewachsene Recht dem staatlich eingesetzten Recht vorzog, fand für Ihre Grundgedanken Eichendorffs Zustimmung. Der interessanteste Teil des Buches ist allerdings der im Anhang abgedruckte, literarisch-satirische "Politische Brief" gegen die Einführung einer preußischen Verfassung. Ursprünglich war der Text für die Eröffnungsnummer einer "politisch-historischen" Zeitschrift des preußischen Außenministeriums gedacht und Eichendorff als Mitarbeiter im Gespräch (wozu es aus verständlichen Gründen nicht kam), erschien aber erst nach dem Tod des Autors.

Für den Literaturwissenschaftler bietet das Buch einen Einblick in die "andere Seite" des Dichters, und der Jurist kann unter der Anleitung Lüderssens auch mal einen Schritt in die Welt der Literatur unternehmen.

A.S.


Titelbild

Klaus Lüderssen: Eichendorff und das Recht.
Insel Verlag, Frankfurt a. M. 2007.
102 Seiten, 14,80 EUR.
ISBN-13: 9783458173663

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch