Windespfeifen & Grasgewischel: Materialien zum Tagebuch von Lewis & Clark und seiner Rezeption bei Cooper, Poe und Arno Schmidt

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der Materialienband ist angelegt als Beibuch zur Neuedition der deutschen Auswahlübersetzung aus den Tagebüchern von Meriwether Lewis und William Clark in der Edition ReJoyce. Zu diesem Zweck wurde der editorische Anhang der Erstausgabe der Tagebücher von 2003 ergänzt und aktualisiert.

Enthalten ist zunächst eine erweiterte Fassung von Friedhelm Rathjens „meisterlichem Essay“ (Rolf Vollmann) zu den Tagebüchern; berichtet wird hier über den geschichtlichen Hintergrund der Expedition von der Missouri-Mündung zum Pazifik und zurück in den Jahren 1804-06, über Zweck, Entstehungsbedingungen und Editionsgeschichte der Tagebücher, über ihre literarische Wirkung auf James Fenimore Cooper und Edgar Allan Poe sowie – verspätet – auf Arno Schmidt, schließlich über die Editions- und Übersetzungsprinzipien der deutschen Auswahlausgabe. Daran angeschlossen finden sich eine ausführliche Bibliographie und ein „Kleines L&C-Lexikon“, außerdem werden Zeittafeln und Etappenkarten der Expedition abgedruckt.

Für Arno Schmidt war das Tagebuch von Meriwether Lewis und William Clark „ein permanentes Gemisch aus Windespfeifen & Grasgewischel; das, wer es einmal vernommen hat, nicht mehr missen möchte“. Dieser Materialienband klärt umfassend darüber auf, was Schmidt an den Tagebüchern so faszinieren konnte und was er, aber auch zuvor schon seine Kollegen Cooper und Poe aus den Tagebüchern herauslasen.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift , Angehörigen der Universität Marburg oder aus dem eigenen Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Friedhelm Rathjen: Windespfeifen & Grasgewischel. Materialien zum Tagebuch von Lewis & Clark und seiner Rezeption bei Cooper, Poe und Arno Schmidt.
Beibuch zur Neuedition der deutschen Auswahl.
Edition ReJOYCE, Südwesthörn 2015.
153 Seiten, 17,00 EUR.
ISBN-13: 9783000500305

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch