Imre Kertész: Roman eines Schicksallosen

Im Literarischen Quartett vom 13.6.1996

Von Redaktion literaturkritik.deRSS-Newsfeed neuer Artikel von Redaktion literaturkritik.de

Am 13.6.1996 wurde im Literarischen Quartett über den Roman eines Schicksallosen von Imre Kertész debattiert. An dem Gespräch unter der Leitung von Marcel Reich-Ranicki haben teilgenommen: Sigrid Löffler, Helmuth Karasek und Hajo Steiner. In der bei YouTube unter der Adresse https://www.youtube.com/watch?v=cNjL0BR0pSo zugänglichen Aufzeichnung der Sendung des ZDF beginnt das Gespräch nach 41 Minuten. Als Imre Kertész 2002 den Literaturnobelpreis erhielt, kommentierte Reich-Ranicki dies in einem Interview, das Die Welt am Sonntag am 23.10.2002 veröffentlichte, mit den Sätzen: „Ich freue mich, dass ein so ernster und wichtiger Schriftsteller wie Kertész ausgezeichnet wird. Er hat Auschwitz überlebt. Damit hängen die zeitkritischen Fragen in seinem Werk zusammen, die er mit ungewöhnlicher Anschaulichkeit und Suggestivität dargestellt hat.“

Wir danken Andrew Ranicki für diese Hinweise, der sich bei der Nachricht vom Tod des Autors am 31.3.2016 daran erinnerte, dass sein Vater und Kertész vor etwa zehn Jahren zufällig zur gleichen Zeit ein paar Tage in Baden-Baden im selben Hotel verbrachten und dabei intensive Gespräche über Literatur führten. (TA)

Über Kertész ab 41. Minute